En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFROU RPT
Numéro de projet
SVI1999/328
Titre du projet
Caracteristics of Delivery Transports
Titre du projet anglais
Caracteristics of Delivery Transports

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Autre Numéro de projet
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Méthodes
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Plan de recherche
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-
No du rapport
Anzeigen
-
-
-
Littérature
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Güterverkehr, Wirtschaftsverkehr, Lieferverkehr, Verkehrserzeugung, Nutzungen, Ganglinien
Mots-clé
(Anglais)
Goods Transport, Supply Transport, Generation of Traffic, Land Use, Time Variation Curves
Autre Numéro de projet
(Allemand)
Description succincte
(Allemand)
Durch ein vergleichsweise hohes Wachstum wie durch seine überdurchschnittlichen spezifischen Emissionen hat der Güterverkehr ständig grössere Bedeutung erlangt. Dies nicht nur im überregionalen Verkehr, sondern auch vermehrt im Siedlungsraum, wo seine Auswirkungen auf Verkehrsablauf und Umwelt zu Konflikten führen können. Um für die Planung zukünftiger güterverkehrsintensiver Anlagen eine breite Datenbasis zu haben, soll der Anlieferverkehr systematisch untersucht werden. In diesem Zusammenhang sollen für die Praxis ausreichend differenzierte Kennziffern errechnet werden. Als Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung des Anlieferverkehrs in Städten sind dessen Gesetzmässigkeiten unter Berücksichtigung der bisherigen Trends zu untersuchen.
Description succincte
(Anglais)
Goods traffic has become more and more important due to its high increase rates and its high specific emissions, not only in interregional traffic but also inside the settled area, where its effects on the traffic and the environment may cause conflicts. For the purpose of gaining a broader database for the planning of facilities and infrastructures with intensive goods traffic, the generation of traffic of existing plants shall be studied in detail. As a result characteristic figures, differentiated adequately, shall be quantified.
Méthodes
(Allemand)
Aus der Literaturrecherche und der Abgrenzung der zu untersuchenden Nutzungen wird ein Erhebungskonzept entwickelt. Die Erhebung ist eine Kombination von Expertengesprächen (zu quantitativen und qualitativen Charakteristiken des Anlieferverkehrs) und begleitenden Fahrzeugzählungen und Befragungen der Chauffeure. Anschliessend müssen für die Ableitung von Kennziffern Gruppen mit vergleichbaren Charakteristiken gebildet werden.
Objectifs du projet
(Allemand)
Für Anlagen mit erheblichem Güterverkehr (z.B. Einkaufszentren, Logistikzentren) sind Kennziffern und zeitliche Gesetzmässigkeiten des Anlieferverkehrs zu ermitteln, die als Grundlage für die Verkehrs- und Infrastrukturplanung im Umfeld solcher Anlagen dienen kann.
Objectifs du projet
(Anglais)
The aim of this project is to identify characteristics of the generation of supply transports (number and kind of trips generated, variation in time a.s.o.) by facilities with considerable goods traffic (for example shopping centres, logistic centres). These characterisitics shall serve as a basis for traffic and infrastructure planning.
Plan de recherche
(Allemand)
Phase 1: Begriffsdefinition und Festlegung der zu erarbeitenden Kennzahlen, Januar 05 bis April 05;
Phase 2: Literaturrecherche, März 05 bis Mai 05;
Phase 3: Abgrenzung der Nutzungen, März 05 bis Juli 05;
Phase 4: Erhebungskonzept und Durchführung der Erhebungen, Mai 05 bis Mai 06;
Phase 5: Auswertung und Analyse, März 06 bis September 06;
Phase 6: Berichterstattung, Juni 06 bis Dezember 06
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
.
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Für die Umsetzung in der Verkehrs- und Infrastrukturplanung sind Übersichtstabellen zur Verkehrserzeugung im Anlieferverkehr vorgesehen, die nach Nutzungen, Verkehrsträgern, Fahrzeugtypen, eventuell auch nach Branchen differenzieren und zeitliche Gesetzmässigkeiten beschreiben.
No du rapport
(Allemand)
1225
Littérature
(Allemand)
[1] Bosserhoff (2000): Verfahren zur Abschätzung der Verkehrserzeugung durch Vorhaben der Bauleitplanung.
[2] DORNIER (1994): Erfassung und Aufbereitung von Grundlagedaten des Wirtschaftsverkehrs in fünf ausgewählten Grossstädten sowie Erarbeitung eines Handlungsrahmens.
[3] Forschungsgesellschaft für Strassen- und Verkehrswesen (1999): Verkehrliche Wirkungen von Grosseinrichtungen des Handels und der Freizeit.
[4] Albrecht & Partner AG, Symplan Map AG (1998): Kennzahlen des Strassengüterverkehrs in Anlehnung an die Gütertransportstatistik 1993 (SVI – Forschungsauftrag 44/96).
[5] Abay & Meier, Ernst Basler & Partner AG (1999): Gesetzmässigkeiten im Strassengüterverkehr und seine modellmässige Behandlung (SVI – Forschungsaufträge 49/96 und 48/98).
[6] Sigmaplan (1997): Gütertransporterhebung Innenstadt Bern. Im Auftrag der Stadtpolizei Bern, des Bundesamtes für Bildung und Wissenschaft und der schweizerischen Arbeitsgruppe COST 321.