ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
UTF 91.08.03
Projekttitel
Entwicklung und Marktpositionierung von ökoeffizienten Grasfaserdämmplatten (Entwicklung von Grasfaserdämmplatten)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Ergebnisse gemäss Vertrag
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Beschreibung der Resultate
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Machbarkeitsstudie, Gras, Dämmplatten, Energie und Umwelt
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Der Dämmstoffmarkt wird zur Zeit beherrscht von Dämmstoffen aus Mineralwolle (Glas- oder Steinwolle), sowie aus geschäumten Kunststoffen. Alle drei Arten benötigen einen hohen Energiebedarf bei der Herstellung. Mineralwolle kann zudem Gesundheitsprobleme verursachen wegen der Lungengängigkeit der feinen Fasern, und geschäumte Kunststoffe verursachen ökologische Probleme wegen den Treibmittel, die bei der Schäumung eingesetzt werden.

Die ökologischen Dämmstoffe (Zellulose, Holzfasern, Flachs, Hanf, Schafwolle, usw.) bedienen ca. 4% des Dämmstoffmarktes. Der Hauptgrund liegt im höheren Preis dieser Dämmstoffe. Die Herstellung von kostengünstigen Dämmplatten auf der Basis von Grasfasern sollte es möglich machen, dass mittel- bis langfristig ein wesentlich höherer Anteil des Dämmstoffmarktes durch ökologische Dämmstoffe abgedeckt wird. Zur effektiven Markteinführung von Grasfaserdämmplatten müssen noch verschiedene produkttechnische Grundlagen erarbeitet werden.

Ergebnisse gemäss Vertrag
(Deutsch)
- Definition der erforderlichen Ausrüstung für die Herstellung von Grasfaserdämmplatten.

- Herstellung von Produktemustern und Prüfung ihrer Eigenschaften.

- Durchführung einer neutralen Expertenevaluation über die Öko-Effizienz von Grasfaserdämmplatten mit entsprechendem Evaluationsbericht.
Projektziele
(Deutsch)

Erarbeitung der produktetechnischen Grundlagen, insbesondere Dimensionen, Dicke, Dichte, Festigkeit, Ansprüche an Dämmwert, Brandschutzklasse, Auswahl der Additive und Beschichtung im Hinblick auf eine Markteinführung von Grasfaserdämmplatten.

Durchführung von markttechnischen Abklärungen zur klaren Positionierung der Grasfaserdämmplatten und zur Bestimmung zuverlässiger Partner für die kommende Markteinführung.

Halten eines Vortrages über die Perspektiven der industriellen Grasfasernutzung und Teilnahme am OECD-Workshop „Biomass and Agriculture“ in Wien vom 10. bis 13. Juni 2003.

Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
Die Machbarkeit wurde bewiesen und der Bau einer Pilotanlage angestrebt. Siehe dazu das Nachfolgeprojekt UTF 122.14.04
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Im Magazin UMWELT 1/2008 wird dieses Projekt erwähnt. Mehr Informationen unter www.umwelt-schweiz.ch/magazin oder im angehängten PDF.
Zugehörige Dokumente