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Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
UTF 62.02.02
Projekttitel
LEILA – leichtes, lärmarmes Drehgestell für Güterwagen

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektbeschreibung
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Projektziele
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Ökonomische Wirkung
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Ökologische Wirkung
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Beschreibung der Resultate
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
LEILA, Drehgestell, Lärm, Güterwagen-Drehgestell, Joseph Meyer Waggon AG
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die heute europaweit eingesetzten drei Bauarten von Güterwagendrehgestellen sind in ihrer Konzeption 50 bis 100 Jahre alt und seither nur im Detail weiterentwickelt worden. Die alten Drehgestelle sind zu laut, zu schwer und zu wenig zuverlässig.
Projektbeschreibung
(Deutsch)
Ein deutsch-schweizerisches Konsortium aus 9 Privatfirmen, Universitäten sowie dem BAFU entwickelt mit LEILA DG eine zeitgemässe neue Technologie für den Schienengüterverkehr. Mit LEILA wird der Güterverkehr auf der Schiene leiser und schneller. Technische Besonderheiten von LEILA sind:
- die Innenlagerung
- die Radsatzkopplung (Kreuzanker)
- die energieautarkte On-Board Diagnose
- die Gummifederelemente
- leichteres Gewicht
- die elektronische geregelten Alu-Scheibenbremsen.
Projektziele
(Deutsch)

Durch das neu zu entwickelnde Güterwagen-Drehgestell soll die Lärmemmission des Schienengüterverkehrs drastisch reduziert werden. Das Vorhaben LEILA DG baut dazu auf dem neuesten Stand der Technik in den Bereichen Fahrdynamik, Telematik, Diagnosetechnik und Akustikdesign auf.

Ziel des Projektes ist die Herstellung von mindestens zwei seriennahen Prototypen des neu entwickelten Drehgestells, welche in mehreren Fahrversuchen getestet werden. Dazu soll ein Schlussbericht über die Erfahrungen aus diesen Fahrversuchen erstellt werden.

Ökonomische Wirkung
(Deutsch)
LEILA ist langfristig wirtschaftlicher als die herkömmlichen Drehgestelle,  da es dank besserer Laufeigenschaften Räder und Schienen schont und damit auch das Kurvenkreischen um einige weitere Dezibel-Punkte reduziert. Dadurch werden weniger Lärmschutzwände benötigt. LEILA leistet einen Beitrag zur Erhöhung der Attraktivität für Transportdienstleistungen auf der Schiene. Damit setzt LEILA positive Signale für die Veränderung des Modal Split zu Gunsten des Schienengüterverkehrs.
Ökologische Wirkung
(Deutsch)
- erhöhte Energieeffizienz
- weniger Lärm
- schonender Umgang mit Schienen und Räder
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
Der Prototyp LEILA wurde erfolgreich gebaut. Das Projekt wird weitergeführt und die nationale und internationale Zulassung für den Schienenverkehr angestrebt (siehe dazu UTF 149.14.05).
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Im Magazin UMWELT 1/2008 wird dieses Projekt erwähnt. Mehr Informationen unter www.umwelt-schweiz.ch/magazin oder im angehängten PDF.
Zugehörige Dokumente