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Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
UTF 180.10.06
Projekttitel
Regelung und Steuerung mittels Motordrosselklappen und Regeneration von Partikelfilter bei Dieselfahrzeugen – Phase 2 (Motordrosselklappe 2)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Ergebnisse gemäss Vertrag
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Projektziele
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Beschreibung der Resultate
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Weiteres Vorgehen
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Motordrosselklappe, Partikelfilter, Luftreinhaltung, ETHZ
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Dieselfahrzeuge verursachen über den Ausstoss von Russpartikeln und Stickoxiden einen grossen Teil der Luftbelastung. Während bei Neufahrzeugen verbesserte Motoren und Partikelfilter zum Zuge kommen, drängt sich bei älteren Fahrzeugen eine Verminderung der Schadstoffemissionen durch Nachrüstung auf. Besonders Busse und Kommunalfahrzeuge in Innenstädten sind in diesem Zusammenhang von Bedeutung.

Bei diesen Fahrzeugen, wo die Abgastemperaturen tief bleiben, kann über die Drosselung des Abgasstromes eine Abgasrückführung zur Senkung der Stickoxide gesteuert werden. Zudem kann die Drosselung des Abgastromes auch zur Auslösung der Regeneration des Partikelfilters genutzt werden. Diese Steuerung kann durch eine präzise und schnelle Regelung der sogenannten Luftüberschusszahl „Lambda“ bewerkstelligt werden.

Eine erste Projektphase hat im Jahr 2005 stattgefunden. Sie bestand darin, verschiedene Hardwarekonzepte und die grundsätzliche Machbarkeit der dynamischen Regelung der Abgasrückführung und der gleichzeitigen Steuerung von Partikelfilterregeneration mittels Drosselklappen im Laborprüfstand der ETH zu testen (Projekt UTF 134.26.04). Die positiven Ergebnisse der ersten Projektphase sollen in einer zweiten Phase durch Einbau des Regelungs- und Steuerungskonzeptes in einem Heavy Duty Dieselfahrzeug (Müllfahrzeug) und Erprobung im normalen Feldeinsatz für die kommerzielle Anwendung bestätigt werden.

Ergebnisse gemäss Vertrag
(Deutsch)
Ein ausgerüstetes Müllfahrzeug für den Feldeinsatz.

Messergebnisse über die Reduktionsleistung in Bezug auf Stickoxide und die Erfahrungen im Feldeinsatz.
Projektziele
(Deutsch)

Einbau des Regelungs- und Steuerungskonzeptes für die Abgasrückführung und Partikelfilterregeneration mittels Drosselklappe in einem Heavy Duty Dieselfahrzeug (Müllfahrzeug) und Erprobung im normalen Feldeinsatz für die kommerzielle Anwendung.

Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
Um die Effizienz des Systems unter realen und schwierigen Bedingungen zu testen, wurde das Kit von März bis Juni 2007 in ein Kehrichtfahrzeug der Stadt Winterthur durch die Firma LARAG nachgerüstet und eingebaut. Dieser Feldversuch verlief erfolgreich. Es wurden Reduktionen von mehr als 50% (NOx) gemessen. Das Retrofit-Kit ist auch bei tiefen Temperaturen im Stadtbetrieb wirksam, kostengünstig und braucht für den Einbau viel weniger Platz.
Weiteres Vorgehen
(Deutsch)
Nach diesen guten Ergebnissen ist eine weitere Phase (Phase 3) in Vorbereitung, in der das Kit bei mehreren nachgerüsteten Fahrzeugen erprobt werden soll.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Es gibt zurzeit keine öffentlichen Publikationen zu diesem Projekt.