ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLW
Projektnummer
06.24
Projekttitel
Ernährungssicherungs-Strategie der Schweiz

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Ernährungssicherung, entscheidungsunterstützende Systeme, wirtschaftliche Landesversorgung, Prognosesystem, Krisenmanagement, Angebotslenkung, Nachfragelenkung
Schlüsselwörter
(Englisch)
Securing of food supply, decision-support systems, economic national supply, prognosis system, crisis management, offer steering element, demand steering element
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Kurzbeschreibung

Der Bereich Ernährung der wirtschaftlichen Landesversorgung (WL) setzt zur Bewältigung von Ernährungsengpässen leistungsfähige Informatiksysteme ein, die vom Departement für Informatik der Universität Freiburg (DIUF) entwickelt und wissenschaftlich begleitet werden. Diese Systeme sollen die Entscheidungsträger in einer Nahrungsmittel-Versorgungskrise unterstützen. Primär betrifft dies die Lagebeurteilung und gegebenenfalls die Entscheidungsunterstützung für Massnahmen der Angebotslenkung; sekundär auch für Massnahmen der Nachfragelenkung.
Projektziele
(Deutsch)

Projektziele

Das Departement für Informatik der Universität Freiburg (DIUF) erbringt Leistungen zur Ergänzung und Weiterentwicklung der Systeme zur Ernährungs­sicherung.

Das DIUF betreibt angewandte Forschung im Kontext der Systeme zur Ernährungs­sicherung. Daraus werden umsetzbare Konzepte und Methoden zur Ernährungssicherung und Weiterentwicklung der entscheidungsunterstützenden Systeme für die Ernährungssicherung der Schweiz in Krisenzeiten generiert.

Der Bereich Ernährung der wirtschaftlichen Landesversorgung soll auf dem Gebiet «Ernäh­rungssicherungs-Strategie in Krisenzeiten» strategisch und operativ unterstützt werden.

Die Strategische Unterstützung soll die Forschung, wissenschaftliche Begleitung und Bera­tung des Bereichs Ernährung im Kontext der Ernährungssicherungsprojekte umfassen.

Durch die operative Unterstützung soll sichergestellt werden, dass der Bereich Ernährung die hierzu erforderlichen Fachapplikationen produktiv einsetzen kann. Dies setzt voraus, dass die Instruktion der Fachapplikationen und der Einsatz an den Einsatzorten sicherzustellen ist.