En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
UTF 146.11.05
Titre du projet
Durchführung von Emissionsmessungen an einem Euro 5 LKW (EURO 5 LKW Messungen )

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Résultats selon le contrat
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Description des résultats
Anzeigen
-
-
-
Publications / Résultats
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Euro 5, Partikelfilter, Messungen, Luftreinhalteverordnung
Description succincte
(Allemand)

Die neue Norm Euro 5 wird bei der Konstruktion von Dieselmotoren ab dem Jahre 2009 zu emissionsärmeren Motoren führen, die gemäss den zu diesem Zeitpunkt in Europa geltenden Regelungen die Grenzwerte für Russpartikel ohne den Einsatz von Partikelfiltern einhalten können. Trotzdem bestehen ernsthafte Bedenken, dass das bereits heute vorhandene technische Potential zur Reduktion der Russpartikel-Emissionen mit den neuen Euro 5 Dieselmotoren ohne Partikelfilter nicht ausgeschöpft wird.

Wenig bekannt sind zudem die Wirkung der eingesetzten SCR-Katalysatoren (Selective Catalytic Reaction) auf die Emission von Stickoxyden bei tiefer Last sowie die Sekundäremissionen mit Vanadiumpartikeln, die aus der Katalysatorbeschichtung selbst stammen.

Diese Daten sind von Bedeutung für die Information der öffentlichen Verkehrsbetriebe in der Schweiz, die heute schon Bestellungen von Bussen mit neuen Euro 5 Motoren aufgeben und entscheiden müssen, ob sie Partikelfilter verlangen sollen oder nicht.

Résultats selon le contrat
(Allemand)
- Durchführung von Emissionsmessungen an einem Mercedes-Benz LKW mit Euro 5 Motor auf dem Rollenprüfstand der Larag AG in Wil.
- Abstimmung der Emissionsmessungen mit dem laufenden Auftrag des AKPF, geleitet durch Herrn A. Mayer.
Objectifs du projet
(Allemand)
Bestimmung der Emissionen eines LKW mit neuem Euro 5 Motor in Bezug auf Russpartikel, Stickoxyde und Verbindungen mit Vanadium
Description des résultats
(Allemand)
Die ursprünglich vorgesehenen 13 Stufen des ESC-Zyklus konnten wegen der begrenzten Lebensdauer der Reifen nicht gefahren werden. Deshalb wurde ein reduzierter und modifizierter ESC-Zyklen mit jeweils 8 stationären Zuständen untersucht. Bei aufeinanderfolgenden Zyklen wurde die Abgaszusammensetzung vor bzw. nach dem Katalysator analysiert. Eine volumen-proportionale Vanadium-Abgasprobenahme wurde nur nach dem Katalysator durchgeführt. Die Vanadiumkonzentrationen betrugen nach SCR bei den untersuchten Lastpunkten im Mittel 102ng/m3. Es muss beachtet werden, dass jene Zustände mit hohen Temperaturen und eventuell grösserer Freisetzung von Vanadium im beprobten reduzierten Zyklus kaum vorkamen.
Publications / Résultats
(Allemand)
Es gibt momentan keine Publikationen zu diesem Projekt.