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Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
UTF 155.20.05
Projekttitel
Partikelfilter für Traktoren

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Ergebnisse gemäss Vertrag
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Projektziele
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Ökologische Wirkung
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Beschreibung der Resultate
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Partikelfilter, VERT-Standard, Luftreinhalteverordnung, Traktoren
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Über 40% der Schweizer Bevölkerung leben in Gebieten, wo die Feinstaubbelastung regelmässig die gesetzlichen Grenzwerte überschreitet. Die Verminderung der Partikelemissionen aus anthropogenen Quellen ist daher ein zentrales Thema der Luftreinhaltung. Insbesondere die Partikel im Abgas von Dieselmotoren gelten als gesundheitsschädigend und kanzerogen. Die Land- und Forstwirtschaft gilt mit den Traktoren als grösste Dieselrussquelle in der Schweiz (ca. 35% der gesamten Russemissionen). Sie trägt zur gesamtschweizerischen Dieselruss-Hintergrundbelastung und zur Gefährdung der Gesundheit der Landwirte bei.

Moderne Partikelfilter sind in der Lage, mehr als 99% der Russpartikel aus den Dieselabgasen zu eliminieren. Leider gibt es für Traktoren noch keine ausgereifte Partikelfiltertechnologie. Eine erfolgreiche Entwicklung bedingt, dass die technische Machbarkeit überzeugend demonstriert werden kann und ein vernünftiges Kostenniveau erreicht wird.

Ergebnisse gemäss Vertrag
(Deutsch)
1. Resultate zum Betrieb von mind. 10 Traktoren mit unterschiedlichen Motorkonzepten, Leistungsbereichen und Einsatzbedingungen mit Partikelfiltern, auf dem Prüfstand.

2. Resultate zum begleiteten Praxiseinsatz der Traktoren während 1 Jahr.

3. Formulierung von Vorschlägen für den Einsatz von Partikelfiltern bei Traktoren in der gesamten Schweizer Landwirtschaft.
Projektziele
(Deutsch)
Abklärung sämtlicher Anforderungen für einen erfolgreichen Einsatz von Partikelfiltern bei Traktoren, insbesondere bezüglich Robustheit, Einfachheit im Betrieb, Effizienz der Partikeleliminierung (gemäss VERT-Standard: mindestens 95% der Anzahl Partikel), Kostenniveau und Beurteilung der wirtschaftlichen Tragbarkeit.
Ökologische Wirkung
(Deutsch)
Die Wirksamkeit bei allen gemessenen Filtern war mit einem Abscheidegrad von 99% bezogen auf die Anzahl der Feinpartikel ausserordentlich hoch.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
Der nachträgliche Aufbau eines Partikelfilters bei Traktoren ist grundsätzlich machbar, jedoch muss jeder Aufbau auf das entsprechende Fahrzeug abgestimmt sein. Es gibt keine Universallösung. Kosten: zwischen CHF 8'000.- und 15'000.-. Zusätzlich fallen wiederkehrende Kosten für die Filterreinigung und für Zusatzenergie bei aktiven Filtersystemen an.

Die geschlossenen Filtersysteme weisen alle einen sehr hohen Abscheidegrad von über 99% bezülich Partikelanzahl auf. Während des Versuches traten bei einigen Filtern Störungen verschiedener Ursachen auf. Die im Versuch eingesetzten Fahrzeuge waren Baujahr 2000 oder neuer. Erfahrungen mit Filtersystemen auf älteren Traktoren oder modernen, die Abgasstufe 3A erfüllen, liegen aus diesem Versuch nicht vor.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Berichte der ART auf folgender Webseite abrufbar: http://www.agroscope.admin.ch/

Im Magazin UMWELT 1/2008 wird dieses Projekt erwähnt. Mehr Informationen unter www.umwelt-schweiz.ch/magazin oder im angehängten PDF.

Zugehörige Dokumente