ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
UTF 101.18.03
Projekttitel
Entwicklung eines kostengünstigen Partikelfiltersystems mit aktiver Regeneration für die Nachrüstung von Kleinbussen und PKW (Partikelfiltersystem für Kleinbusse/PKW)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Ergebnisse gemäss Vertrag
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Beschreibung der Resultate
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Luftreinhaltung, Partikelfilter, Busse, PKW
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Der Ausstoss von Russpartikeln aus dieselbetriebenen Fahrzeugen ist nach wie vor ein grosses Problem, sowohl für die Umwelt (Luftreinhaltung, Klimaschutz) wie auch für die menschliche Gesundheit. Dieser Ausstoss kann mit Partikelfiltern eliminiert werden. Die Kosten für die Nachrüstung von dieselbetriebenen Fahrzeugen mit Partikelfiltern sind jedoch zur Zeit sehr hoch, so dass keine Nachrüstung bei Kleinbussen und PKW’s stattfindet. Dieser unbefriedigende Zustand bewirkt zudem, dass sowohl das Filterobligatorium der SUVA, wie auch die Baurichtlinie Luft des BAFU nicht vollzogen werden können
Ergebnisse gemäss Vertrag
(Deutsch)
1. Rollenprüfstandsmessdaten von mindestens drei neu konzipierten Partikelfiltersystemen mit vollautomatischer Regenerationssteuerung aus industriell verfügbaren Komponenten.
2. Erfolgreiche Erprobung von mindestens einem der drei Partikelfiltersysteme im Strasseneinsatz.
3. Bereitstellung eines Umrüstsatzes für die Nachrüstung, der geeignet ist eine erste Umrüstung im Pilotmassstab (ca. 50 Fahrzeuge) zu ermöglichen.
4. Erstellen einer technischen Dokumentation über die Emissionsminderung von Kleinbussen und PKW’s unter Verwendung des ausgewählten Partikelfiltersystems für die Nachrüstung.
5. Publikation der Ergebnisse für Öffentlichkeit und Fachpublikum.
Projektziele
(Deutsch)
Das Ziel ist die Entwicklung eines Partikelfiltersystems, dass vollautomatisch funktioniert und zu Kosten von weniger als 3000.- CHF auf dieselbetriebene Fahrzeuge nachgerüstet werden kann.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
Die technische Machbarkeit ist teilweise gegeben. Ungeeignet sind die untersuchten Systeme im aktuellen Zustand für Lieferwagen mit wenig Last, weil die Regeneration des Partikelfilters erst ab 400° Temperatur möglich ist und diese Temperatur bei Nachrüstsystemen für Lieferwagen schwierig zu erreichen ist.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Vorläufig keine Umsetzung möglich wegen den erwähnten technischen Schwierigkeiten.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Im Magazin UMWELT 1/2008 wird dieses Projekt erwähnt. Mehr Informationen unter www.umwelt-schweiz.ch/magazin oder im angehängten PDF.
Zugehörige Dokumente