En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFROU RPT
Numéro de projet
VSS2007/405
Titre du projet
Repeatabiltiy and Reproductibility of the Compressive Strength on the Stack
Titre du projet anglais
Repeatabiltiy and Reproductibility of the Compressive Strength on the Stack

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Programme de recherche
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Description du projet
Anzeigen
-
-
-
Méthodes
Anzeigen
-
-
-
Equipements spéciaux
Anzeigen
-
-
-
Etat de la recherche
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-
Publications / Résultats
Anzeigen
-
-
-
No du rapport
Anzeigen
-
-
-
Littérature
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Druckfestigkeit am Haufwerk, Referenzmaterialien, Wiederholpräzision, Vergleichspräzision, Gesteinskörnungen für Strassenbau, Gleisschotter
Mots-clé
(Anglais)
Compressive Strength on the Stack, Reference Material, Repeatability, Reproductibility, Aggregates for Bituminous Mixtures, Railway Ballast
Programme de recherche
(Allemand)

1. Nachforschung und Auswahl von potenziellen Referenzmaterialien für Gesteinskörnungen für Strassenbau und für Gleisschotter.

2. Prüfung der Eignung als Referenzmaterial

3. Bestimmung der Wiederholpräzision

4. Bestimmung der Vergleichspräzision

5. Grundlage für die Aktualisierung der SN 670 830 b

6. Auswertung der Daten

7. Berichterstattung
Description succincte
(Allemand)
Das Forschungsprojekt Druckfestigkeit am Haufwerk wurde im Jahr 2006 veröffentlicht. Aber es existiert gar kein Referenzmaterial für die Kalibrierung der Geräte oder zur Bestimmung der Prüfstreuung der Prüfverfahren der mechanischen und der physikalischen Eigenschaften von Gesteinskörnungen (z.B. Verfahren zur Bestimmung des Widerstandes gegen Zertrümmerung – Los Angeles Prüfung [(ASTM C 535, EN 1097-2), Schlagzertrümmerung (EN 1097-2) – microDeval (EN 1097-1), usw.]. Dies kann zu mangelnder Präzision oder sogar zu Fehlinterpretationen führen, weil die Laboratoriumsproben, die Messproben oder die Einzelmessproben für die Bestimmung der Prüfstreuung petrografisch oder geometrisch inhomogen sein können. Aus diesen Gründen ist es unabdingbar, für alle Prüfverfahren für mechanische und physikalische Eigenschaften von Gesteinskörnungen, gut charakterisierte Referenzmaterialien mit präzis definierten Eigenschaften zu verwenden, um präzise und zuverlässige Bestimmungen der Wiederhol- und Vergleichspräzision erhalten zu können. Das Ziel dieses Projektes besteht darin, Referenzmaterialien auszuwählen und zu charakterisieren, um die Wiederhol- und Vergleichspräzision der Druckfestigeit am Haufwerk zu bestimmen sowie die Geräte der einzelnen Laboratorien eichen zu können bzw. miteinander abstimmen zu können.
Description succincte
(Anglais)
The research project concerning the testing method of the Compressive Strength on the Stack has been achieved in 2006. But there is no accepted reference material for calibrating the apparatus for testing the mechanical and the physical properties of aggregates or for determining the bias of the procedures (e.g. methods for the determination of resistance to fragmentation – los angeles standard [(ASTM C 535, EN 1097-2), impact test method (EN 1097-2) – microDeval (EN 1097-1), etc.]. This could lead to a lack of precision or even misinterpretations due to petrographic or geometrical inhomogeneities of the laboratory samples, of the test portions or of the test specimens for determining the bias of the procedure. It is therefore necessary to have recourse to reference material with well defined characteristics for making precise and reliable determinations of the repeatability and reproductibilty of any testing method for determing the physical and the mechanical properties of aggregates. The aim of this project is to choose and characterize reference materials for testing the repeatabilty and the reproductibility of the compressive strength on the stack as well as to calibrate the apparatus for different laboratories.
Description du projet
(Allemand)

Die Voraussetzungen für die Aktualisierung der alten Z-Wert Prüfung sind mit dem Abschluss des Projektes Druckfestigkeit von Gesteinskörnungen am Haufwerk geschaffen worden. Weder die Prüfstreuung der alten Z-Wert Prüfung noch die Prüfstreuung des neuen Prüfverfahrens für die Bestimmung der Druckfestigkeit von Gesteinskörnungen am Haufwerk wurden statistisch gemäss SN 670 901 6a (EN 932-6) ermittelt. Die Prüfstreuung gemäss EN 932-6 besteht aus der Wiederhol- und aus der Vergleichspräzision. Die Wiederhol- und die Vergleichspräzision können entscheidende Parameter für eine Prüfnorm darstellen.

Es wäre noch wichtiger die Prüfgeräte anhand von Referenzmaterialien eichen zu können. Aber es gibt gar kein Referenzmaterial für die Kalibrierung der Geräte oder zur Bestimmung der Prüfstreuung der Prüfverfahren der mechanischen und der physikalischen Eigenschaften von Gesteinskörnungen. Das Fehlen von anerkannten Standards für die Kalibrierung von Festigkeitsprüfungen ist generell zu bemängeln. Die ASTM Norm C 535 für die Los Angeles Prüfung gibt sogar eine klare Warnung in diesem Zusammenhang.

Das Fehlen von anerkannten Standards kann zu mangelnder Präzision oder sogar zu Fehlinterpretationen führen, weil die Laboratoriumsproben, die Messproben oder die Einzelmessproben für die Bestimmung der Prüfstreuung petrografisch oder geometrisch inhomogen sein können. Aus diesen Gründen ist es unabdingbar und eigentlich für alle Prüfverfahren für mechanische und physikalische Eigenschaften von Gesteinskörnungen, gut characterisierte Referenzmaterialien mit präzis definierten Eigenschaften zu verwenden, um präzise und zuverlässige Bestimmungen der Wiederhol- und Vergleichspräzision erhalten zu können. Das Ziel dieses Projektes besteht darin, Referenzmaterialien auszuwählen und zu charakterisieren, um die Wiederhol- und Vergleichspräzision der Druckfestigeit am Haufwerk zu bestimmen sowie die Geräte der einzelnen Laboratorien eichen zu können bzw. miteinander abstimmen zu können.
Méthodes
(Allemand)
Gemäss SN 670 901 6a (EN 932-6): Prüfverfahren für allgemeine Eigenschaften von Gesteinskörnungen. Teil 6: Definition von Wiederholpräzision und Vergleichspräzision
Equipements spéciaux
(Allemand)
Anlagen für die Bestimmung der Druckfestigkeit am Haufwerk
Etat de la recherche
(Allemand)
Forschungsprojekt VSS 1993 / 013 Druckfestigkeit von Gesteinskörnungen am Haufwerk wurde im Mai 2006 veröffentlicht. Forschungsbericht Nr. 1134.
Objectifs du projet
(Allemand)
Bestimmung der Wiederholpräzision und der Vergleichspräzision der Druckfestigkeit am Haufwerk. Suche, Auswahl und Charakterisierung von Referenzmaterialien.
Objectifs du projet
(Anglais)
Determination of the repeatabilty and the reproductibility of the compressive strength on the stack. Search, determination and descriptions of the caracteristics of reference materials.
Mise en oeuvre et application
(Allemand)

Aktualisierung der alten Norm SN 670 830 a

Grundlagen für die Prüfung der mechanischen und der physikalischen Eigenschaften von Gesteinskörnungen für Strassenbau und für Gleisschotter
Publications / Résultats
(Allemand)
.
No du rapport
(Allemand)
1294
Littérature
(Allemand)

[1] SN 670 901 6a - EN 932-6 (1999): Prüfverfahren für allgemeine Eigenschaften von Gesteinskörnungen. Teil 6: Definition von Wiederholpräzision und Vergleichspräzision

[2] Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation / Bundesamt für Strassen. Forschungsbericht VSS Nr. 1134 (2006): Druckfestigkeit von Gesteinskörnungen am Haufwerk

[3] SN 670 830 b: Prüfverfahren für mechanische und physikalische Eigenschaften von Gesteinskörnungen. Prüfverfahren zur Bestimmung der Druckfestigkeit von Gleisschotter am Haufwerk.

[4] Röthlisberger, F.; Daeppen, J.; Kurzen, E.; Würsch, E. (2005): Los Angeles-Prüfung für Gleisschotter – Aussagekraft und Folgerung.

[5] ASTM C 131: Standard Test Method for Resistance to Degradation of Small-Size Coarse Aggregates by Abrasion and Impact in the Los Angeles Machine

[6] ASTM C 535: Standard Test Method for Resistance to Degradation of Large-Size Coarse Aggregate by Abrasion and Impact in the Los Angeles Machine

[7] SN 670 903 1a: Prüfverfahren für mechanische und physikalische Eigenschaften von Gesteinskörnungen. Bestimmung des Widerstandes gegen Verschleiss (Micro-Deval)

[8] SN 670 903 2b: Prüfverfahren für mechanische und physikalische Eigenschaften von Gesteinskörnungen. Verfahren zur Bestimmung des Widerstandes gegen Zertrümmerung.