Zusammenfassung der Resultate
Ausgehend von den experimentellen und analytischen Resultaten des beschriebenen Forschungsprojektes und seiner Ergänzung können folgende Schlussfolgerungen gezogen werden:
1) Das Aufkleben von FRP-Fahrbahnplatten auf Stahlträger ermöglicht einen vollen Verbund zwischen Fahrbahnplatte und Träger. Gegenüber dem reinen Stahlträger erhöht der Verbund Steifigkeit und Bruchwiderstand des Trägers erheblich.
2) Der Verbundtrtäger weist ein duktiles Bruchverhalten auf. Der Fahrbahnplatten-Obergurt versagt während Stahlfliessen des Zugbereiches. Das volle plastische Moment kann aktiviert werden, die Klebeverbindung versagt nicht vorzeitig. Im Falle eines unvorhergesehenen vorzeitigen Versagens der Klebeverbindung wird ein Einsturz durch eine Systemredundanz verhindert. Nur die Gebrauchstauglichkeit wird beeinträchtigt.
3) Für die Bemessung der Verbundträger werden die Durchbiegungen im Gebrauchszustand massgebend. Entsprechend weisen die Träger sehr hohe Widerstandsbeiwerte auf (zwischen 4 und 5).
4) Aufgrund der sehr geringen Spannungen in der grossflächigen Klebeverbindung sind sowohl Kriechen als auch Ermüdungsbeanspruchung nicht von massgebender Bedeutung.
5) Je nach Plattensystem liegt ein Teilverbund in der Plattenebene vor. Dieser kann nach Eurocode 5 berücksichtigt
werden unter Verwendung der Plattenkennwerte aus den vorgeschlagenen Kleinkörperversuchen.
6) Die Kleinkörperversuche liefern repräsentative Plattenkennwerte auf Systemniveau, die direkt für die
Bemessung verwendet werden können. Die Kleinkörperversuche können standardisiert und auch für
andere Plattensysteme angewendet werden.
7) Ein Vergleich der beiden untersuchten Plattensysteme zeigt, dass beide Vor- und Nachteile aufweisen.
Das DuraSpan System weist gegenüber dem ASSET System eine geringere Druck- und Schubsteifigkeit
auf. Aus diesem Nachteil für den Gebrauchszustand ergibt sich jedoch der Vorteil der Systemduktilität
und der etwas höheren Bruchlast, die aus dem Teilverbund resultiert. Der Teilverbund erlaubt eine höhere
Auslastung beider Plattenpaneele.