ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFS
Projektnummer
20062129
Projekttitel
Psychiatrische Versorgungsepidemiologie in der Schweiz

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Psychiatrische Versorgungsepidemiologie; «Inanspruchnahme-Epidemiologie» psychiatrischer Störungen
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Der Auftragnehmer wird mit dem Mandat beauftragt, Daten der medizinischen Statistik mit Daten aus Bevölkerungsstatistiken in Verbindung zu setzen. Das Ziel ist, datengestützte und aktuelle Aussagen zur «Inanspruchnahme-Epidemiologie» psychiatrischer Störungen in der Schweiz machen zu können.
Methoden
(Deutsch)
Die verschiedenen epidemiologischen Fragestellungen werden mittels den gängigen Grössen wie Inzidenz und Prävalenz sowohl für die gesamte Schweiz als auch für regionale und soziodemographische Subgruppen diagnosespezifisch ausgewertet. Vergleiche mit internationalen Studien werden vorgenommen, um neben der Analyse regionaler und soziodemografischer Unterschiede zur Inanspruchnahme-Epidemiologie auch eine Beurteilung eines möglichen unterschiedlichen Inanspruchnahmeverhaltens in der Schweiz vornehmen zu können.
Projektziele
(Deutsch)
Das Ziel ist, datengestützte und aktuelle Aussagen zur "Inanspruchnahme-Epidemiologie" psychiatrischer Störungen in der Schweiz machen zu können.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Arbeitsdokument 28: Stationäre psychiatrische Inanspruchnahme in der Schweiz - Eine epidemiologische Auswertung der Medizinischen Statistik. http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/news/publikationen.html?publicationID=2943