ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFS
Projektnummer
20051928
Projekttitel
Geographische Analyse der ambulanten Versorgung medizinischer Leistungen der Schweiz

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Geographische Analyse; ambulante Versorgung medizinischer Leistungen;
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Ziel der vorliegenden Studie des Schweizerischen Gesundheitsobservatoriums (Obsan) ist die Beschreibung der Nachfrage nach allen ambulanten ärztlichen Leistungen auf regionaler Ebene in Bezug auf die demographische Bevölkerungsstruktur einerseits und die Bevölkerungsbewegungen andererseits. Als Grundlage dienen die Daten aus dem Datenpool von santésuisse (ambulante Leistungen, FMH Fachtitel bzw. Typ ambulanter Spitalleistungen) und Volkszählungsdaten (Demographie).
Methoden
(Deutsch)
. Deskriptive Analysen. . Statistische Analyse soziodemographischer Faktoren der Patienten in Bezug auf die erwähnten Nutzungsraten. Statistische Untersuchungen struktureller Attribute der Ärzte und Institutionen (Standort, Qualifikation bzw. Fachdisziplin). Die statistischen Verfahren erfolgen mit geeigneten linearen multivariaten Modellen. Alle Verfahren beinhalten eine formale Überprüfung der statistischen Validität der verwendeten Modelle und entsprechende Poweranalysen. Als Signifikanzschwelle wird ein Wert von 0.05 verwendet. . Geographische Analyse der Nutzung der verfügbaren ärztlichen Leistungen in ambulanter Praxis und ambulanten Leistungen aus Spitälern. Als Raummodell werden initial administrative Grenzen verwendet. Dargestellt werden Lokalisationsindex, "market share index", "influx index" und "net patient flux". . Evaluation alternativer Raummodelle mit den Methoden der "small area analysis"2,3, d.h. unabhängig der bestehenden administrativen bzw. politischen Regionen werden Raummodelle untersucht, die auf der geographischen Verteilung der effektiv beanspruchten Leistungen bzw. der Leistungserbringer beruhen.
Projektziele
(Deutsch)
Ziel der vorliegenden Studie des Obsan ist die Beschreibung der Nachfrage nach allen ambulanten ärztlichen Leistungen auf regionaler Ebene in Bezug auf die demographische Bevölkerungsstruktur einerseits und die Bevölkerungsbewegungen andererseits.