ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFS
Projektnummer
20051797
Projekttitel
Recherche und Zusammenstellung von Material zur Zusammenarbeit von Forschung und öffentlicher Statistik in verschiedenen Ländern

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Zusammenarbeit von Forschung und öffentlicher Statistik in verschiedenen Ländern
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Als Input für diese Gespräche soll eine Recherche über Strukturen, Formen und Modalitäten solcher Zusammenarbeit in unterschiedlichen Ländern durchgeführt werden. Die Recherche hat in einem ersten Schritt das entsprechende Material zu sammeln, zu sichten, zusammenzustellen und die Praxis der Länder kurz zusammenzufassen. In einem zweiten Schritt ist das Material aufzuarbeiten und im Hinblick auf die interessierenden Fragestellungen ausführlicher darzustellen sowie die Praxis der Länder in Bezug auf Vor- und Nachteile aus schweizerischer Sicht zu bewerten. Es stehen im Wesentlichen 3 Fragestellungen im Vordergrund: . der Zugang zu den Mikrodaten der öffentlichen Statistik, einschliesslich der Beratung, Begleitung und allenfalls spezifischen Schulung der Datenbenützenden; . die Möglichkeit für die Forschenden, bestehende Erhebungsinstrumente der öffentlichen Statistik (mit-) zu benützen und (mit-) zu gestalten; . die Kooperation bei der Konzipierung und Durchführung von Haushaltsbefragungen bei einem grösseren Personenkreis. Es interessiert dabei insbesondere die institutionelle Ausgestaltung der Zusammenarbeit einschliesslich der rechtlichen und finanziellen Aspekte.
Projektziele
(Deutsch)
Die Recherche hat in einem ersten Schritt das entsprechende Material zu sammeln, zu sichten, zusammenzustellen und die Praxis der Länder kurz zusammenzufassen. In einem zweiten Schritt ist das Material aufzuarbeiten und im Hinblick auf die interessierenden Fragestellungen ausführlicher darzustellen sowie die Praxis der Länder in Bezug auf Vor- und Nachteile aus schweizerischer Sicht zu bewerten.