ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
SFSO
Project number
20041561
Project title
Validierung der Todesursachen bei Kindern mit Krebserkrankungen durch Vergleich der Daten des Schweizerischen Kinderkrebsregisters mit der Todesursachenstatistik des BFS

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Validierung Todesursachen; Kindern; Krebserkrankungen; Record-linkage; Vergleich Schweizerische Kinderkrebsregisters mit der Todesursachenstatistik (TUS) des BFS.
Short description
(German)
Das Projekt besteht aus drei Teilen: Das SKKR führt ein Record-linkage der Daten des SKKR mit den Daten der TUS-BFS durch. In einem zweiten Schritt werden für alle erfolgreich gelinkten Fälle die Diagnosen verglichen. Die diskordanten Fälle werden detailliert analysiert. In einem dritten Teil werden für ausgewählte Fälle nach Gründen für fehlende oder falsche Informationen gesucht. Im weiteren wird das SKKR für alle Fälle, bei denen eine Hospitalisation in den Jahren 2000 bis 2003 möglich war, einen Verbindungscode erzeugen, welcher dem BFS einen Abgleich mit der medizinischen Statistik der Krankenhäuser erlauben wird. Das BFS wird das Ergebnis dieses Re-cord-linkage dem SKKR in aggregierter Form zurückgeben.
Project aims
(German)
ein Record-linkage der Daten des SKKR mit den Daten der TUS-BFS; Vergleich der Diagnosen; für ausgewählte Fälle wird nach Gründen für fehlende oder falsche Informationen gesucht