ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFS
Projektnummer
20041559
Projekttitel
"Absolventenstudien 2005" Zweitbefragung der Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2000

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Absolventenstudien 2005; Zweitbefragung; Prüfungsjahrgangs 2000; Panelstudie; Grundgesamtheit (Population);
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
"Absolventenstudien 2005" Zweitbefragung der Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2000 Infolge der Einbettung der Studie in den internationalen Vergleich erfolgt die Zweit-befragung 2005 diesmal fünf Jahre nach Studienabschluss. Bei dem vorliegenden Vertrag handelt es sich um die Bedingungen für die Durchführung der Zweitbefragung 2005 (Panelstudie), in der alle Universitäts- und Fachhochschulabsolventen des Prüfungsjahrgangs 2000, die bereits an der Erstbefragung 2001 teilgenommen haben, ein zweites Mal befragt werden. Die Grundgesamtheit (Population) der Befragung umfasst alle Absolventen, die im Jahr 2000 das Studium entweder mit ei-nem Lizenziat oder Diplom an einer universitären Hochschule oder Fachhochschule erfolgreich abgeschlossen haben.
Methoden
(Deutsch)
Die Absolventenstudien sind ein wissenschaftliches Projekt, bei dem sowohl die Datenerhebung als auch die Datenanalyse auf theoretischen und statistisch fundierten Methoden basieren.
Projektziele
(Deutsch)
Während in der Erstbefragung der Übergang von der Ausbildung ins Berufsleben im Vordergrund steht, richtet sich der Fokus in der Zweitbefragung auf die Integration der Hochschulabsolventen in den Arbeitsmarkt und den berufsbiographischen Wer-degang.