ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFS
Projektnummer
20041515
Projekttitel
Unterstützung bei der konzeptionellen Entwicklung eines Indikatorensystems zur Evaluierung der Integration von Migranten in der Schweiz

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Beschreibung der Resultate
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Indikatorensystems; Evaluierung; Integration von Migranten in der Schweiz; Integrationsberichterstattung; Integrationsprozesse; Registerdaten
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Mit dem vorliegenden Mandat soll das BFS in den konzeptionellen Überlegungen zur Integrationsberichterstattung und eines dazu geeigneten Indikatorensystems unterstützt werden. Ausgangspunkt dieser Überlegungen ist die Operationalisierung von Integration, um deren Messung bzw. Quantifizierung mittels einer Reihe von Kennwerten und Masszahlen zu ermöglichen. Das Endergebnis sind die Definition, Produktion und regelmässige Nachführung von aktuellen und verlässlichen statistischen Daten über die Integration der Zuwanderer in der Schweiz, welche insbesondere auch den zeitlichen Verlauf der Integrationsprozesse darstellen können. Dabei ist von einem pragmatischen Ansatz auszugehen, der die konkrete Datenverfügbarkeit und weniger die theoretisch-methodischen Aspekte in den Mittelpunkt stellt. Grundlage der der Indikatorenerstellung sind die Daten der öffentlichen Statistik. Eine entscheidende Bedeutung im Mandat kommt folglich auch der Abklärung zu, welche Daten für ein solches Vorhaben zur Verfügung stehen und wie diese Daten aufgearbeitet werden können, um die zentralen Fragen der Integration zu beantworten. Insbesondere ist dabei auch die Möglichkeit der Verknüpfung von bestimmten Erhebungen und Registerdaten (z.B. SAKE und ZAR) vertieft zu analysieren.
Methoden
(Deutsch)
Es ist von einem pragmatischen Ansatz auszugehen, der die konkrete Datenverfügbarkeit und weniger die theoretisch-methodischen Aspekte in den Mittelpunkt stellt. Grundlage der Indikatorenerstellung sind die Daten der öffentlichen Statistik.
Projektziele
(Deutsch)
Unterstützung bei der konzeptionellen Entwicklung eines Indikatorensystems zur Evaluierung der Integration von Migranten in der Schweiz. Es soll das BFS in den konzeptionellen Überlegungen zur Integrationsberichterstattung und eines dazu geeigneten Indikatorensystems unterstützen. Das Endergebnis sind die Definition, Produktion und regelmässige Nachführung von aktuellen und verlässlichen statistischen Daten über die Integration der Zuwanderer in der Schweiz, welche insbesondere auch den zeitlichen Verlauf der Integrationsprozesse darstellen können. Eine entscheidende Bedeutung im Mandat kommt auch der Abklärung zu, welche Daten für ein solches Vorhaben zur Verfügung stehen und wie diese Daten aufgearbeitet werden können, um die zentralen Fragen der Integration zu beantworten. Insbesondere ist dabei auch die Möglichkeit der Verknüpfung von bestimmten Erhebungen und Registerdaten (z.B. SAKE und ZAR) vertieft zu analysieren.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
Das Endergebnis sind die Definition, Produktion und regelmässige Nachführung von aktuellen und verlässlichen statistischen Daten über die Integration der Zuwanderer in der Schweiz, welche insbesondere auch den zeitlichen Verlauf der Integrationsprozesse darstellen können.