ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFS
Projektnummer
20041491
Projekttitel
Verschiebungen zwischen ambulanter und stationärer Gesundheitsversorgung: Überprüfung von Hypothesen und deren Auswirkungen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Gesamtbeurteilung; ambulante Gesundheitsversorgung; stationärer Gesundheitsversorgung; Hypothesen;l überprüfen
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Der Auftragnehmer unterstützt das Schweizerische Gesundheitsobservatorium bei der Erstellung einer Gesamtbeurteilung über aktuelle und zu erwartende Verschiebungen zwischen ambulanter und stationärer Gesundheitsversorgung. Eine Anzahl von Hypothesen soll überprüft werden.
Methoden
(Deutsch)
- Erstellen einer Liste von Arbeitshypothesen zum Verhältnis ambulante/stationäre Versorgung. Diese wird vom Obsan ergänzt (Phase I). - Erarbeiten eines Rasters für die Darstellung der heutigen Erkenntnisse und der Datenlage für jede Hypothese. Verifizierung und Falsifizierung der einzelnen Hypothesen mit Hilfe von Daten und Erkenntnissen der Fachliteratur und Datenbeständen sowie vertiefte Überprüfung von zwei bis drei Hypothesen (Phase II). - Gesamtbeurteilung des Verhältnisses der ambulanten/stationären Medizin und der aktuellen und zu erwartenden Verschiebungen in beiden Richtungen (Phase III). - Die wichtigsten Erkenntnisse werden in einer Form dargestellt, welche für Politik, Behörden, Verbände, Medien usw. praktisch nutzbar ist (evtl. in Form eines Obsan-Factsheets).
Projektziele
(Deutsch)
Überprüfung von Hypothesen und deren Auswirkungen. Erstellung einer Gesamtbeurteilung über aktuelle und zu erwartende Verschiebungen zwischen ambulanter und stationärer Gesundheitsversorgung. Eine Anzahl von Hypothesen soll überprüft werden.