ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLV
Projektnummer
2.07.05
Projekttitel
Evaluation Tierschutz und Disease Awareness Bluetongue

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Tierschutz, Wirkung, Indikatoren, Evaluation

Disease Awareness, Bluetongue, Wirkungsmodell

Schlüsselwörter
(Englisch)
Animal welfare, impact, indicators, evaluation, disease awareness, bluetongue,effect model
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Tierschutz

Die Revision der Tierschutzgesetzgebung legt den Schwerpunkt auf die Effizienz­steigerung im Vollzug, weniger auf die Ausweitung des Kontrollbereiches. Um diese Zielsetzung überprüfen zu können, soll die Wirksamkeit des revidierten Gesetzes anhand von Kenngrössen regelmässig überprüft werden. Die Verfügbarkeit von konkreten Daten und eine Übersicht über die Vollzugsarbeit von Kantonen und Bund sind eine unabdingbare Voraussetzung um in der zunehmend polarisierten öffentlichen Diskussion die zielgerichtete Umsetzung und Weiterentwicklung des Tierschutzes absichern zu können. Ausserdem sind die Informationen notwendig zur effizienten Steuerung der Ressourcen des BVET. Im Frühjahr 2007 wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, um die verschiedenen Ansprüche zu koordinieren.

Blauzungenkrankheit

Die Blauzungenkrankheit (BT) ist bis Sommer 2007 in verschiedenen Nachbarländern der Schweiz aufgetreten und aus diesem Grund ist eine Vorbereitung auf eine mögliche grenzüberschreitende Ausbreitung erforderlich. Es konnte gezeigt werden, dass hierbei der Steigerung der disease awareness besondere Bedeutung zukommt. Dies stellt eine Herausforderung dar, insbesondere solange Bluetongue auf nationaler Ebene noch nicht beobachtet wurde. Zu diesem Zeitpunkt lässt sich aber auch die Wirkung von disease awareness steigernden Massnahmen besonders gut beurteilen, da aufgrund weitgehend fehlender weiterer äusserer Einflüsse zu beobachtende Steigerungen der disease awareness mit hoher Wahrscheinlichkeit der Wirkung von eingesetzten Massnahmen zugeordnet werden können. Diese Möglichkeit, disease awareness steigernde Massnahmen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit zu überprüfen, ist von allgemeinen Interesse für die Prävention und zielgerichtete Bekämpfung von Tierseuchen.

Projektziele
(Deutsch)

Tierschutz

Das Projekt dient der Definition und erstmaligen Erhebung von Indikatoren auf der Stufe der erbrachten Leistungen (Output). Die so erhobenen Werte werden als Ausgangsposition in eine spätere Evaluation der Tierschutzgesetzgebung einfliessen: Durch den Einbezuge einer externen Expertin, wird die Nützlichkeit der Indikatoren für die jährliche Berichterstattung und periodische (5-jahres Rhythmus) Evaluation sichergestellt.

Blauzungenkrankheit

Die Massnahmen zur Verbesserung der disease awareness sollen in Bezug auf ihre Wirkung evaluiert werden. Neben diversen Artikeln in landwirtschaftlichen Medien und Vorträgen zur Blauzungenkrankheit, die vom BVET verfasst bzw. BVET/IVI gehalten wurden, beinhalten zwei gezielte Aktivitäten:

  • – Filmreportage zur Blauzungenkrankheit
  • – Ausbildungskurse für Schafhalter und Tierärztinnen

Die Überprüfung der Wirksamkeit fokussiert auf die Ausbildungskurse für Schafhalter und Tierärztinnen. Mit der Wirksamkeitsprüfung soll ein standardisiertes Verfahren entwickelt werden, um die Wirkung von Massnahmen zu Steigerung der disease awareness generell zu beurteilen.

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Stuber, B.; Ochs, H.; Tschuor, A.; Zanolari, P.; Danuser, J.; Perler, L. (2009) Tierhalter mit gezielt erhöhter „Disease Awareness“ für die Blauzungenkrankheit: Ein neuer Ansatz in der Seuchenüberwachung. Schweiz. Arch. Tierheilk. 151: 7, 317 – 321.
Publikationen / Ergebnisse
(Englisch)
Stuber, B.; Ochs, H.; Tschuor, A.; Zanolari, P.; Danuser, J.; Perler, L. (2009) Tierhalter mit gezielt erhöhter „Disease Awareness" für die Blauzungenkrankheit: Ein neuer Ansatz in der Seuchenüberwachung. Schweiz.Arch.Tierheilk 151: 7, 317-321.
Zugehörige Dokumente