ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
07006
Projekttitel
Strategische Arbeitsplatzzonen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Strategische Arbeitsplatzzonen

BHP - Hanser und Partner AG, Zrüich

Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Der amerikanische Pharmakonzern Amgen hat sich in der Standortevaluation für den Bau seines neuen Produktionsstandortes für Irland und nicht für die Schweiz entschieden. In der Beantwortung der Interpellation der FDP-Fraktion „Amgen. Lehren aus dem Ansiedelungsmisserfolg“ (06.3047) hat der Bundesrat sich dahin gehend geäussert, dass es von Vorteil gewesen wäre, wenn das nachgefragte Industrieareal schnell und ohne Verzögerung hätte zur Verfügung gestellt werden können. Es fehle beispielsweise eine landesweite Übersicht über raumplanerisch vorbereitete Standorte, die für ein grösseres industrielles Bauvorhaben geeignet sind. Diesbezüglich bestehe Handlungsbedarf: „Der Bundesrat ist wie die Interpellantin der Auffassung, dass in Zusammenarbeit mit den Kantonen die Erstellung und die laufende Aktualisierung einer landesweiten Übersicht über vorbereitete Standorte, die für ein industrielles Bauvorhaben geeignet sind, geprüft werden soll.“
Projektziele
(Deutsch)

Es soll aufgezeigt werden, wie eine laufend aktualisierte Übersicht über das Angebot von raumplanerisch vorbereiteten Standorten in der Schweiz für grössere industrielle Bauvorhaben geschaffen und unterhalten werden kann und wie gross die Erstellungs- und Betriebskosten sowie der Nutzen (Mehrwert) einer solchen Übersicht wären.

Die Machbarkeitsstudie soll sich u. a. auf Erfahrungen von relevanten Kantonen, die bereits eigene Übersichten erstellt haben, abstützen.
Abstract
(Deutsch)
Abklärungen haben gezeigt, dass es in der Schweiz kein breites Angebot an kurzfristig verfügbaren, baulich flexibel nutzbaren Arealen für grössere Bauvorhaben der Wirtschaft gibt. Eine Palette qualitativ hochwertiger Areale für grössere Bauvorhaben würde die Wettbe­werbsfähigkeit der Schweiz in verschiedenen Fällen namhaft verbessern können. Eine landesweite Übersicht mit qualitätsgeprüften Standorten soll eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Vermarktung dieser hochwertigen Areale bilden. Die Untersuchung zeigt auf, welche Rahmenbedingungen erfüllt sein müssen, damit eine landesweite Übersicht erfolgreich betrieben werden kann.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
--