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Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
07003
Projekttitel
Ride Message Service - RMS

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Abstract
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Umsetzung und Anwendungen
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Vertrag des "Dienstleistungszentrums für innovative nachhaltige Mobilität UVEK"

Ride Message Service - RMS

Universität Zürich, Sozialforschungsstelle, Zürich

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Die geographisch punktgenaue Vermittlung wird über dynamische Ortsinformationen, welche sich aus den Kontrollsignalen von Mobilfunkgeräten ableiten lassen, sichergestellt.

Der Anreiz zur Mitfahrt besteht in der Kombination der Vorteile einer eigenen Autofahrt (flexibel, schnell) mit den Vorteilen einer Taxifahrt (unabhängig, ÖV-Ergänzung) und einem günstigen Preis. Der Anreiz zur Mitnahme besteht in noch zu definierenden Vorteilen für die Autofahrenden (z.B. Gratis-Parkplatz, Telefonguthaben, usw.).

Der kollektive Nutzen besteht in der erhöhten Reiseflexibilität, der Einsparung von Energie und daraus folgenden Reduktion der Umweltbelastungen, sowie langfristig in der besseren Auslastung der Transportkapazitäten und den daraus folgenden Vorteilen (Stau, Flächen, Zersiedelung, etc.).

Projektziele
(Deutsch)
RMS (ride message service) ist ein Fahrtenvermittlungssystem via Mobiltelefon. Ziel ist die bessere Auslastung von Personenwagen durch das Ersetzen von Autofahrten mit Mitfahrten sowie das Garantieren der Mobilitätsfreiheit und -entwicklung ohne zusätzlichen Verkehr.
Abstract
(Deutsch)

Ridesharing in den USA, Kanada, Neuseeland und Europa bis 2007. Literatur- und Internetanalyse im Rahmen der Machbarkeitsstudie RMS vom August 2007.

Als wichtigste Erfolgsfaktoren zeigen sich die Anreize über Zeit und Geld, die Notwendigkeit eines intensiven und zielgerichteten Marketings, die Lösung Sicherheitsfrage, das Erreichen einer kritschen Masse von Nutzenden, Usability und Vertrautheit mit der Technolgie. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die Erfolgsaussichten von Rideshareprojekten unter den aktuellen Rahmenbedingungen in der Schweiz als gering zu erachten sind, da eine verstärkte Nutzung und Bekanntheit solcher Systeme auf Verhaltensänderungen beruhen. Falls aber die Rahmenbedingungen ändern , bieten solche Systeme eine Option für die Zukunft.

Machbarkeitsstudie: Ride Message Service RMS

RMS ist ein Fahrten-Vermittlungssystem via Mobiltelefon. Ziel ist die bessere Auslastung von Personenwagen, welche durch eine geographisch punktgenaue Vermittlung über dynamische Ortsinformationen via Mobiltelefonie ermöglicht wird. Die Machbarkeitsstudie zeigt, dass ein solches System grundsätzlich realisierbar ist. Juristisch und verkehrs- und versicherungstechnisch gibt es keine grundsätzlichen Probleme.

Die Hauptproblematik in der Schweiz liegt gegenwärtig darin, dass mit allen drei grossen Mobilfunktunternehmen zeitgleich Verträge abgeschlossen werden müssten, damit RMS sinnvoll funktionieren würde.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
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