En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
SECO
Numéro de projet
2007-DPAS-02
Titre du projet
„Arbeitsfähigkeit und Integration der älteren Arbeitskräfte in der Schweiz - mit besonderem Augenmerk auf die Modellierung der volkswirtschaftlichen Kosten und Nutzen von politischen Alternativen“

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Arbeitsmarktfähigkeit ältere Arbeitnehmer Gesundheit
Mots-clé
(Anglais)
See german version
Description succincte
(Allemand)

Um die Arbeitsfähigkeit und soziale Integration der älteren Arbeitskräfte in der Schweiz zu verbessern, plant das EVD zusammen mit andern Departementen, der Wirtschaft und den Sozialpartnern ein mehrjähriges Programm (Informationskampagne, Schulungsmaterial, Arbeitsmittel, Weiterbildungskurse etc.). Dieses soll auf Sensibilisierung, Unterstützung und Kontrolle verschiedener Akteursgruppen hinwirken. Als Entscheidungsgrundlage für die Finanzierung, Planung, Realisierung und Evaluierung dieses Projekts ist eine solide Daten- und Informationsgrundlage notwendig, welche auch Schlüsse aus der zeitlichen Entwicklung verschiedener Kontrollgrössen zulässt.

Objectifs du projet
(Allemand)
 - Welcher theoretisch-konzeptuelle Rahmen taugt am besten, um die volkswirtschaftlichen Wohlstandswirkungen für die Schweiz am besten zu erfassen?

- Welches sind die volkswirtschaftlichen Kosten und Nutzen, wenn unter sich verändernden äusseren Bedingungen – die in plausiblen Szenarios abgebildet werden sollen – der Status quo der Arbeitsmarktintegration der älteren Arbeitnehmenden auch in Zukunft bestehen bleiben wird? Welche politisch-institutionellen Alternativen sind denkbar, die eine Verbesserung bzw. eine Verschlechterung der Arbeitsmarktintegration der älteren Arbeitnehmenden mit sich bringen? Und wie sieht hier die Entwicklung der volkswirtschaftlichen Kosten und Nutzen aus? Auf dem Hintergrund der heute bereits verfügbaren Datenlage – inklusive internationaler Vergleichsdaten – und des ausgearbeiteten theoretisch-konzeptionellen Rahmens sollen konkrete, quantitative Modelle entwickelt werden, welche die erwähnten Fragen methodisch valide zu beantworten erlauben.

- Auf der Grundlage der alternativen Schätzungen der volkswirtschaftlichen Kosten und Nutzen sind alternativspezifische Handlungsschwerpunkte zur Verbesserung der Arbeitsfähigkeit und Integration älterer Arbeitskräfte aufzuzeigen. Im Zentrum stehen dabei Handlungsfelder auf politischer Ebene, auf welche der Bundesrat bzw. die Bundesebene mit Projekten oder mit Gesetzesinitiativen Einfluss nehmen kann. Es soll dabei eine Priorisierung nach ihrer ökonomischen Hebelwirkung vorgenommen werden.

Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
verfügbar im Text
Résumé des résultats (Abstract)
(Français)
disponible dans le texte
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Pressemitteilung, Veröffentlichung in der "Volkswirtschaft"