- Welcher theoretisch-konzeptuelle Rahmen taugt am besten, um die volkswirtschaftlichen Wohlstandswirkungen für die Schweiz am besten zu erfassen?
- Welches sind die volkswirtschaftlichen Kosten und Nutzen, wenn unter sich verändernden äusseren Bedingungen – die in plausiblen Szenarios abgebildet werden sollen – der Status quo der Arbeitsmarktintegration der älteren Arbeitnehmenden auch in Zukunft bestehen bleiben wird? Welche politisch-institutionellen Alternativen sind denkbar, die eine Verbesserung bzw. eine Verschlechterung der Arbeitsmarktintegration der älteren Arbeitnehmenden mit sich bringen? Und wie sieht hier die Entwicklung der volkswirtschaftlichen Kosten und Nutzen aus? Auf dem Hintergrund der heute bereits verfügbaren Datenlage – inklusive internationaler Vergleichsdaten – und des ausgearbeiteten theoretisch-konzeptionellen Rahmens sollen konkrete, quantitative Modelle entwickelt werden, welche die erwähnten Fragen methodisch valide zu beantworten erlauben.
- Auf der Grundlage der alternativen Schätzungen der volkswirtschaftlichen Kosten und Nutzen sind alternativspezifische Handlungsschwerpunkte zur Verbesserung der Arbeitsfähigkeit und Integration älterer Arbeitskräfte aufzuzeigen. Im Zentrum stehen dabei Handlungsfelder auf politischer Ebene, auf welche der Bundesrat bzw. die Bundesebene mit Projekten oder mit Gesetzesinitiativen Einfluss nehmen kann. Es soll dabei eine Priorisierung nach ihrer ökonomischen Hebelwirkung vorgenommen werden.