ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
367
Projekttitel
Fachliche Beratung über die technischen Aspekte des Projektes "Carlos"

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
CARLOS
spontanes Mitfahrsystem
bewachte Haltestellen
per Video bewachte Haltestellen
Ergänzung zum Linien-ÖV
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Zwei Verkehrsingenieure und -planer aus der Region Burgdorf haben ein spontanes Mitfahrsystem (ein autostopp-ähnliches Verkehrssystem) entwickelt, das spontan mit Hilfe der jeweils vorbeifahrenden autofahrer funktioniert, die an eigens konzipierten Auto-Halte-stellen auf Anfrage halten. Der Dienst GVF ist aufgrund des breit abgestützten politischen Interesses durch das Generalsekretariat aufgefordert worden, die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung durch die UVEK-Verkehrsämter zu untersuchen. Insbesondere sind die Aspekte der technischen Einrichtungen (insbesondere Terminal, Zielanzeige, Videokameras, Beleuchtung) der Auto-Haltestellen als Hauptelemente des Sicherheitskonzepts weiter zu vertiefen.
Projektziele
(Deutsch)
Im Zentrum der technischen Fragen steht die Apparatur, welche ermöglichen soll, dass es zu einer reibungslosen Fahrvermittlung kommt. Eine weitere Aufgabe der Technik ist die Sicherstellung der Überwachung. Ebenfalls spielt die Akzeptanz der Bewachungsanlagen (Video-, allenfalls Infrarotkameras) bei den direkt involvierten Personen (offenes, spontanes System) eine bedeutende Rolle.
Abstract
(Deutsch)
Das Projekt CARLOS baut auf technische Hilfsmittel, um die Sicherheit, die Attraktivität und die Akzeptanz als öffentliches Verkehrsmittel zu erreichen. Für einen zeitlich beschränkten Pilotbetrieb sind bereits sämtliche technische Einrichtungen zu realisieren, um den Bedürfnisnachweis für weitere Forschungen zu ermitteln. Die benötigten technischen Hilfsmittel (insbesondere Terminal, Zielanzeige, Videokameras, Beleuchtung) sind ohne Formulierung der funktionalen Anforderungen dargelegt worden. Die anlaufende Projektierungsphase hat die betrieblichen Anforderungen an die Systemteile und eine Erörterung über die Abläufe bei Ausfall der Technik einzuschliessen.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Feld wird nicht geführt.