ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
374
Projekttitel
Entwicklung von Methoden zur Generalisierung und Aggregation von grossen digitalen Netzen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Entwicklung, Methoden, Generalisierung, Aggregation, digitale Netze, Verkehrsnetze, Modellierung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Der Dienst GVF setzt Verkehrsmodelle zur Beantwortung von aktuellen Fragen aus der Verkehrsplanung und der Verkehrspolitik ein. Grundlage dieser Modelle sind einerseits Daten zur Verkehrsnachfrage aus verschiedenen Erhebungen, andererseits definieren Verkehrsnetze das Angebot.

Für Modellierungen im europäischen Raum hat der Dienst GVF die TeleAtlas - Netze beschafft. Diese werden primär als Basis für GPS-basierende Routensuchprogramme für den motorisierten Individualverkehr verwendet eignen sich mit gewissen Generalisierungen grundsätzlich bestens zur Modellierung, sollten sie doch dank den "Alltags"-Anwendungen weitgehend fehlerfrei sein. Dazu kommt, dass diese Netze regelmässig nachgeführt werden, was ihren Wert sehr stark erhöht.

Anhand der ersten Anwendungen hat sich nun gezeigt, dass die Netzgeneralisierungen mit Vorteil ausserhalb der "normalen" Modellanwendungen erfolgen sollten, die im Moment bei GVF eingesetzten Programme sind dazu nur beschränkt fähig.
Projektziele
(Deutsch)
Der Auftragnehmer befasst sich als Partner von TeleAtlas schon seit längerer Zeit mit den Netzen, dies vor allem in Zusmmenhang mit Strassenunterhalts- und GIS-Projekten. Ziel des Auftrages ist ein Standardverfahren zur Generalisierung und Aggregation von grossen digitalen Netzen.
Abstract
(Deutsch)
Entwicklung von Methoden zur Generalsisierung und Aggregation von grossen digitalen Netzen.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Kein Eintrag.