En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
ARE
Numéro de projet
370
Titre du projet
Koordination der Verkehrsforschung im Dienste einer nachhaltigen Verkehrspolitik

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Koordination Verkehrsforschung
nachhaltige Verkehrspolitik
Description succincte
(Allemand)
Die Erstellung von Grundlagen für die nachhaltige Gesamtverkehrspolitik gehört zu den Kernaufgaben des Dienstes GVF und des auf den 1. Juni 2000 entstehenden Bundesamtes für Raumentwicklung. Künftig sollen die Ressourcen der angewandten Forschung noch vermehrt für die nachhaltige Verkehrspolitik gemäss UVEK-Strategie genutzt werden.

In der beschriebenen Situation erteilt der Dienst GVF Felix Walter, Partner bei Ecoplan und Programmleiter des NFP 41, ein externes Mandat zur Koordination der Verkehrsforschung im Dienst einer nachhaltigen Verkehrspolitik.
Objectifs du projet
(Allemand)
Ziele des Mandates sind:

- In sehr enger Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Raumentwicklung und weiteren Bundesstellen

- den Beitrag der angewandten Verkehrsforschung zur Verbesserung der Entscheidungsrgundlagen für die schweizerische Verkehrspolitik zu optimieren,

- indem die für die nachhaltige Verkehrspolitik relevante Verkehrsforschung im In- und Ausland bestmöglich ausgewertet, koordiniert und vermittelt wird,

- und so die vorhandenen verwaltungsinternen und -externen Ressourcen optimal und ohne Doppelspurigkeiten genutzt werden können.
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
Projekt wurde unterbrochen.
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Kein Eintrag.