ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
00112
Projekttitel
Nachhaltige Richtplanung: Hauptstudie

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Richtplanung,
Kantonale Raumplanung,
Nachhaltigkeit,
Nachhaltige Entwicklung,
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das Ziel des Projektes "Nachhaltige Richplanung" besteht darin, eine praxis-taugliche, konkrete Grundlage für die Richtplanstufe zu erarbeiten, welche den "Leit-faden für die Richtplanung" des Bundesamtes für Raumentwicklung ergänzen soll. Sie soll den Kantonen anhand von Kriterien / Indikatoren erlauben, in ihren Richtplänen Akzente in die Richtung einer nachhalti-geren Raumentwicklung zu setzen.
Im Jahre 1999 war im Rahmen einer Vorstudie die Machbarkeit der Konkretisierung von Nachhaltigkeits-kriterien in der Raumplanung abgeklärt worden. Die Resultate waren ermutigend und sollen ergänzt und vertieft werden.
Projektziele
(Deutsch)
- Konsolidierung der Projektergebnisse der Vorstudie.
- Sammeln von Erfahrungen und Praxisbeispielen aus den Kantonen bezüglich Integration der nachhaltigen Entwicklung in die Richtplanung.
- Synthese und Weiterentwicklung; Erarbeitung einer praxisorientierten Grundlage zur verstärkten Integration der Nachhaltigkeitsdimension in die Raumplanung auf der Stufe der kantonalen Richtplanung.
Abstract
(Deutsch)
Der Raumordnungspolitik kommt auf dem Hintergrund der Nachhaltigkeit einen besondere Rolle zu, da die Koordination und Abwägung zwischen verschiedener Ansprüchen und Interessen im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt zu deren Kernaufgaben gehört. Die Kantone haben in der 2. Generation der Richtpläne Anstrengungen unternommen und gezeigt, dass dieses Instrument ein grosses Potential für die Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen mit sich bringt. Aufgrund einer Vorstudie zeigt die Arbeitshilfe wie die Kantone in ihren Richtplänen mehr Akzente in Richtung einer Nachhaltigen Entwicklung setzten können (Richtplaninhalt und Prozessgestaltung) wie Bund und Kantone im Sinne einer "Nachhaltigkeitsprüfung" die Richtpläne beurteilen und anpassen können (Indikatoren/Controlling). Die einzelnen Bausteine sind als Vorschläge an die Kantone zu verstehen.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Kein Eintrag.