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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS1999/112
Projekttitel
Aktualisierung der Gangliniennorm 640 005

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Alternative Projektnummern
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Umsetzung und Anwendungen
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Ganglinien, Ganglinientypen. Gangliniennorm, zeitliche Gesetzmässigkeiten, zeitliche Verkehrs-verteilung, Datenauswertung von permanenten Zählstellen
Schlüsselwörter
(Englisch)
Time series, time series types, standards of time series, regularities, temporal traffic distribution, data evaluation of permanent traffic counters
Schlüsselwörter
(Französisch)
Courbes de variation, types de courbes de variation, norme des courbes de variation, partition du trafic temporelle, valuation des donnes des postes de compte permanents
Alternative Projektnummern
(Deutsch)
04/99
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die heutige VSS-Norm SN 640 005 (Gang-li-nien-norm) basiert auf Verkehrsdaten der Jahre 1983 - 1985. Beobachtungen im Verkehrsablauf zeigen, dass sich die zeitliche Verkehrsverteilung aufgrund von Veränderungen der Lebensgewohnheiten und des wirtschaftlichen Umfelds wesentlich verändert hat. Eine Aktualisierung der Norminhalte ist angezeigt - umsomehr als die Gangliniennorm eine ausgeprägte Bedeutung in der praktischen Tätigkeit und der Wissensvermittlung über die zeitlichen Gesetzmässigkeiten im Strassenverkehr aufweist. Die in der Gangliniennorm aufgeführten Ganglinien werden mit Hilfe von aktuellen Verkehrsdaten der permanenten Zählstellen des ASTRA überprüft. Die festgestellten Veränderungen in den letzten 15 Jahren werden doku-mentiert, in-ter-pretiert und beurteilt. Dabei sind die fol-gen-den Punkte von Bedeutung..
· Veränderungen bei den einzelnen Zählstellen und bei den verschiedenen Gang-linien-ty-pen.
· Gültigkeit des in der Gangliniennorm aufgeführten Geltungsbereichs.
· Repräsentativität der Ganglinientypen und Fehlerbetrachtung.
Für die Aktualisierung der Norm wird ein Vor-schlag erarbeitet. Im weiteren wird ein Vorgehensvorschlag erstellt mit dem Inhalt, wie zukünftige Veränderungen der zeitlichen Gesetzmässigkeiten (Ganglinien) sinnvollerweise im Rahmen der Normierung berücksichtigt werden können.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Today's VSS standard SN 640,005 (Time series) is based on traffic data of the years 1983 - 1985. Observations of the traffic flow show that the tem-poral traffic distribution has changed substantially due to modifications of the life habits and the economic surrounding field. An update of the standard contents is necessary - more as the time series standard is of significant value in the practical activity and knowledge transfer concerning the temporal regularities in the traffic. The time series specified in the time series standard are checked by current traffic data of the per-manent traffic counters of the ASTRA. The determined modifications in the last 15 years are
Documented, interpreted and judged. The following aspects are of importance:
· Modifications with the individual time series and with the different time series types.
· Validity of the area of application specified in the time series standard
· Representativity of the time series types and deviation analysis.
A proposal for the update of the standard has been elaborated. In the further a procedural sug-gestion was created showing, how future modi-fi-cations of the temporal regularities (time series) can be considered in the context of the standar-di-sation.
Kurzbeschreibung
(Französisch)
La norme VSS SN 640 005 (norme des courbes de variation) actuelle base sur les données des trans-ports des années 1983 - 1985. Observations de l'écoulement du trafic montrent que la répartition temporelle du trafic a changé largement à cause des modifications des habitudes de vie et de l'envi-ron-ne-ment économique. L'actualisation des contenus de la norme est indiqué - comme la norme est important dans l'éxercise et la com-mutation de la connaissance des régularités temporelles dans le transport. Les courbes de variation spécifiées dans la norme sont réexaminées à l'aide des données des transports actuelles des postes de compte per-manents de l'OFROU. Les modifications constatées aux 15 dernières années sont documentées et inter-prétées. Les points importants sont:
· Modifications avec les différents postes de compte et avec les différents types de courbes de variation
· Validité du domaine d'application spécifié dans la norme.
· Représentativité des types de courbes de variation et considération d'erreur.
Pour l'actualisation de la norme, une proposition est définie. En plus, une proposition de procédure est généré avec le contenu, comme des modifications futures des régularités temporelles (cour-bes de variation) peuvent être prises en considération dans la normalisation.
Projektziele
(Deutsch)
Grundlagenerarbeitung und Vorschlag für die Aktualisierung der Gangliniennorm sowie Vorgehensvorschlag für die Berücksichtigung zukünftiger Veränderungen
Projektziele
(Englisch)
Basic development and a proposal for the update of the time series standard as well as a procedural suggestion for the consideration of future modifications.
Projektziele
(Französisch)
: Poser les bases et proposition pour la mise à jour de la norme ainsi que proposition de procédure pour la prise en considération de modifications futures.
Abstract
(Deutsch)
Die Verteilung des Verkehrs hat sich aufgrund gewandelter Lebensgewohnheiten und der flä-chen-haften Überlastung des Verkehrsnetzes verändert. Bei den Pendlern zeigt sich heute die Ten-denz, längere Arbeitswege in Kauf zu nehmen. Wo-chenpendler fahren oft schon am Freitag ins Wo-chenende und der Freizeitverkehr findet häu-fig auch unter der Woche statt. Diese beiden Tatsachen schlagen sich auf fast alle Ganglinientypen nieder und haben u.a. zur Folge, dass kün-ftig auf die Ganglinie des reinen Fernverkehrs ver-zichtet wird. Die Überlastung des Verkehrs-net-zes zeigt sich besonders im Wochenendverkehr und in der Abendspitzen-stun-de. Beide weisen im Vergleich mit 1984 tie-fe-re prozen-tuale Anteile an den Spitzenstunden des Tagesverkehrs auf.
Abstract
(Englisch)
The distribution of traffic has changed in the last years due to different life habits and the growing congestion of the transpor-tation network. In addition todays commutters have the tendency to accept longer distances to work to purchase. Week-day commuters often leave for the week-end already on Friday and leisure traffic occurs more frequently during the week. These two facts have an influence on almost all types of time series and have among other things the con-sequence that the existing standard time series of pure long-distance traffic is nonexisting anymore. The con-gestion of the transportation network particu-larly occurs during the weekend and during rush-hour. Compared to 1984, both peaks show up a smaller percentage with respect to the daily traffic.
Abstract
(Französisch)
La répartition du trafic s'est modifiée en raison de l'évolution des habitudes de vie et la surcharge étendue du réseau routier. Le comportement des pendulaires en matière de travail, qui se déroulent plus souvent sur les routes à grand débit. Les résidents à la semaine partent en week-end déjà le vendredi et des déplacements de loisirs ont souvent lieu pendant la semaine. Le fait que les pendulaires effectuent de plus grands trajets influence practiquement tous les types de coubes de va-riation, ce qui a notamment pour conséquence la suppression à l'avenir de la courbe concernant le trafic à longue distance. Le surcharge du réseau routier se perçoit particulièrement dans le trafic du week-end et à la pointe du soir: par rapport au trafic journalier les deux ont des parts de poin-te parfois nettement plus basses que celles de la norme actuelle qui se base sur les données de 1984.
Sans texte anglais pas de transfert vers l'Internet!
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
nicht verfügbar