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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS1999/109
Projekttitel
Anordnung und Ausrüstung von Fussgängerstreifen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Alternative Projektnummern
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Abstract
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Umsetzung und Anwendungen
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Fussgängerstreifen, Fussgängerübergang, Fussgängerführung, Zebrastreifen, Fussgänger, Fussgängerunfälle, Fussgängerinsel, Mehrzweckstreifen
Schlüsselwörter
(Englisch)
pedestrian crossing, crosswalk, pedestrian directing, zebra crossing, pedestrian, pedestrian accidents, traffic island, multiple purpose-lane
Alternative Projektnummern
(Deutsch)
01/99
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Kurzbeschreibung:
Die VSS-Norm SN 640 863a "Fussgängerstreifen, Anordnung und Ausrüs-tung" ist bald 10 Jahre alt und entspricht nicht mehr dem neusten Stand der Kenntnisse, insbesondere im Bereich der Verkehrssicherheit. Die Vorschriften über die Anordnung des Signals 4.11 "Standort eines Fussgängerstreifens" in der SSV und in der VSS-Norm stimmen aufgrund der SSV-Revision 1994 nicht mehr überein. Die Norm ist deshalb revisionsbedürftig.

Die Erfahrungen und Empfehlungen aus den Ergebnissen der Unfallforschung aus dem In- und Ausland sollen ausgewertet und analysiert werden. Daraus abgeleitet werden die für die Überarbeitung der Norm relevanten Erkenntnisse. Von besonderem Interesse sind nachstehende Aspekte, die in der Forschung näher untersucht werden:

· - Auswirkungen der SSV-Revision, Artikel 6 VRV auf das Unfallgeschehen vor und auf dem Fussgängerstreifen.
- Ableiten der betrieblichen Kriterien (Fussgänger- und Fahrzeugmengen)
-Bereinigen der Widersprüche mit der SSV
· - Überprüfen der anlagespezifischen Merkmale und Anforderungskriterien an Fussgängerstreifen.
- Beurteilen alternativer Möglichkeiten, erste Erfahrungen mit Mehrzweckstreifen.

Im Rahmen der Forschungsarbeit werden konkrete Vorschläge zur Revision der VSS Norm SN 640863a erarbeitet.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
VSS standard SN 640 863a "pedestrian crossings, disposition and equipment" is nearly 10 years old and does no longer reflect the latest state of knowledge, particularly in the field of traffic safety. Regulations for disposition of sign 4.11 "location of pedestrian crossing" in the SSV are not in correspondence with VSS standard since the SSV revision in 1994. For that reason, standard needs a revision as well.

Domestic and international experiences and recommendations of accident research results should be evaluated and analyzed. Thus relevant results for standard revision can be extracted. The following aspects are of high interest and are examined within the research study:
- Effect of SSV revision, article 6 VRV on accident occurrence on and in front of pedestrian crossings
- Deduction of operational criteria (number of vehicles and pedestrians)
- Resolving of inconsistencies with SSV
- Checking of the specific characteristics and requirements of pedestrian crossings
- Judgement of alternative possibilities, first experiences with multiple purpose-lanes.

Within the framework of the research study specific proposals for revision of VSS standard SN 640763a are suggested.
Projektziele
(Deutsch)
Schaffen von Grundlagen für die Revision der Norm über die Anordnung und Ausrüstung von Fussgängerstreifen
Grundlagen für die Revision der Norm über die Anordnung und Ausrüstung von Fussgängerstreifen
Projektziele
(Englisch)
Elaborating the basis for revision of standard on disposition and equipment of pedestrian crossings.
Abstract
(Deutsch)
Fussgängerstreifen sind vor allem auf verkehrsorientierten Strassen (VOS) und stark belasteten Sammelstrassen nötig, um den Fussgängern ein vortrittsberechtigtes und sicheres Überqueren der Fahrbahn an einer Stelle zu ermöglichen. Auf siedlungsorientierten Strassen (SOS) ist in der Regel auf Fussgängerstreifen zu verzichten, weil das Überqueren der Strasse an jeder Stelle zulässig sein sollte.

Die Fussgänger- und Fahrzeugmengen stellen weiterhin ein Kriterium für die Anordnung eines Fussgängerstreifens dar. Sie sind als Richtwerte zu verstehen und im Zusammenhang mit den Kriterien aus den Einflussbereichen des Verkehrs, der Fussgänger und des Strassenumfeldes zu beurteilen. Ein Fussgängerstreifen kann somit auch bei tiefen Fussgänger- und Fahrzeugmengen angeordnet werden, wenn er z.B. vorwiegend von Kindern und Betagten benutzt wird.

Bei grossen Verkehrsbelastungen, ungenügenden Sichtweiten oder hohen Geschwindigkeiten ist die Anordnung eines Fussgängerstreifens mit Lichtsignalanlage in der Regel die geeignete Massnahme.
Abstract
(Englisch)
In order to guarantee a safe roadway crossing at a certain place with having the right of way, pedestrian crossings are above all necessary on traffic-orientated and collector roads with high volumes of traffic. On residential roads pedestrian crossings are not recommended because the roadway crossing should be admissible at any place.

Number of pedestrians and vehicles are still a criterion for the necessity of a pedestrian crossing and represent guidelines. Yet they have to be complemented with criteria of traffic, pedestrians and road surrounding. A pedestrian crossing can be planned even at low numbers of pedestrians and vehicles if it is used mainly by kids and elderly people.

In case of high volumes of traffic, insufficient visibility or high speed levels, the disposition of a pedestrian crossing with traffic lights is usually the appropriate measure.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
nicht verfügbar