ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
F191-1134
Projekttitel
Gebirgshydrologie im globalen Kontext

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Messnetzen, Alpen, Wasser
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Über die Hydrologie der grossen Gebirge der Erde sind trotz grosser Anstrengungen auch heute wenig detaillierte Kenntnisse vorhanden. Dies insbesondere deswegen, weil die meteorologischen und hydrologischen Prozesse in ihrem räumlich-zeitlichen Umfeld komplex und variabel sind und die entsprechenden Grundlagendaten wegen meist unzureichenden Messnetzen völlig ungenügend sind.

Die Alpen gelten in der Hydrologie als eines der am besten erforschten Gebirge der Erde, dies insbesonder darum, weil bereits seit dem frühen 19. Jahrhundert entsprechende hydrologische, glaziologische und klimatologische Messnetze aufgebaut wurden. Diese Ausgangslage ermöglicht es nun, die Bedeutung der Ressource Wasser des Alpengebietes im Kontext der übrigen Gebirgsräume der Erde und als Ressource für den Bedarf der Gebirgsvorländer zu quantifizieren und zu bewerten.

Projektziele
(Deutsch)

Durchführung einer vergleichenden Studie der Hydrologie der Gebirgsländer auf der Vergleichsbasis der Alpen. Aufarbeitung auf der Basis bestehender Datengrundlagen und Publikationen. Exemplarische vergleichende Analyse mit anderen Gebirgsräumen. Teilthemen sind gemäss Grobkonzept vom 5. Dezember 2005:

  • Generelle Charakterisierung der Gebirgshydrologie (Niederschlag, Verdunstung, Speicher, Abfluss, Wasserhaushalt und Beziehung Gebirge – Tiefland)
  • Konsequenz der Klimaänderung auf die Gebirgshydrologie
  • Einfluss des Menschen auf die Gebirgshydrologie

Ziel: Fachbeiträge in internationalem wissenschaftlichen Textbuch.

Zusammenarbeit mit Haupteditor an der EAWAG.