ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
F502-0954
Projekttitel
Projekt "Auswirkungen der Klimaänderung auf die Schweizer Volkswirtschaft" (Phase II) Modul B

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Klimaerwärmung

Schadenpotenzial

Massnahmenplanung

Auswirkungen

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Im Hinblick auf die Diskussion über die Klimaschutzstrategie der Schweiz für die Zeit nach der ersten Verpflichtungsperiode des Kyoto-Protokolls (2008-2012) sind Aussagen zu Auswirkungen der Klimaerwärmung auf die Schweizer Volkswirtschaft von grosser Bedeutung. Aufgrund von in den letzten Jahren gewonnenen Erkenntnissen aus der Klimaforschung über Auswirkungen, Vulnerabilitäten, Risiken und Anpassungsstrategien einer Klimaänderung in der Schweiz sowie weiterführenden Forschungsarbeiten sollen im Rahmen des Projekts „Auswirkungen der Klimaänderung auf die Schweizer Volkswirtschaft“ insbesondere das künftige Schadenpotenzial sowie die Anpassungskosten vertieft analysiert werden. Die Resultate des Projektes sollen Entscheidungsgrundlagen für die Konkretisierung der klimapolitischen Ziel- und Massnahmenplanung liefern sowie den klimapolitischen Handlungsbedarf aus ökonomischer Sicht untermauern. Zudem sollen mit diesem Projekt erste Grundlagen für eine Anpassungsstrategie des Bundes an die Klimaänderung erarbeitet werden.

Die Direktion des BAFU hat am 17. März 2006 das Projekt „Auswirkungen der Klimaerwärmung auf die Schweizer Volkswirtschaft“ im Grundsatz genehmigt. Nach Abschluss der Vorstudie in Phase I wurde am 29. September 2006 die Phase II durch die Direktion des BAFU freigegeben.

Die Phase II ist in zwei Module aufgeteilt: Im Rahmen des Moduls A werden die direkten und indirekten Auswirkungen der Klimaänderung in der Schweiz auf die Schweizer Volkswirtschaft (nationale Einflüsse) analysiert. Das Modul B untersucht die internationalen wirtschaftlichen Auswirkungen der Klimaänderung auf die Schweizer Volkswirtschaft (internationale Einflüsse). Es werden zudem konzeptionelle und organisatorische Vorarbeiten für die Phase III des Projekts geleistet.
Projektziele
(Deutsch)

Ziel des Auftrags des Moduls B „Analyse der internationalen wirtschaftlichen Auswirkungen der Klimaänderung auf die Schweizer Volkswirtschaft (internationale Einflüsse)“ ist die Identifikation und eine erste Grobschätzung (quantitativ und/oder qualitativ) der internationalen Haupteinflusskanäle der wirtschaftlichen Auswirkungen aufgrund der Klimaänderung in unterschiedlichen Weltregionen auf die Schweizer Volkswirtschaft in enger Zusammenarbeit mit Fachexperten.

Die Auftragsskizze vom 3. November 2006 und die Offerte der Arbeitsgemeinschaft Infras/Ecologic vom 1. Dezember 2006, ergänzt 19. Dezember 2006 sind integrierter Bestandteil dieses Vertrags (vgl. Beilagen).

Der Versand der Zwischenberichte erfolgt bis spätestens 5 Arbeitstage vor den Terminen der Begleitgruppensitzungen 1 und 2. Der Versand des Schlussberichtsentwurfs erfolgt bis spätestens 5 Arbeitstage vor dem Termin der Begleitgruppensitzung.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
abgeschlossen