En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
ARE
Numéro de projet
06033
Titre du projet
Projekt "Public services in sparsely populated mountain areas, PUSEMOR" im Rahmen von INTERREG III B, Alpinespace

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)

PUSEMOR

INTERREG III B

Schweiz. Arbeitsgemeinschaft für die Beggebiete SAB

Description succincte
(Allemand)

Das ARE hat im Sommer 2003 die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) beauftragt, eine oder allenfalls mehrere innovative Ideen für neue Interreg-Projekte zu entwickeln. Aufgrund der erarbeiteten Projektideenliste wurde das Projekt “Public services in sparsely populated mountain areas, PUSEMOR” ausgewählt. Das Projekt wurde fristgerecht bei den zuständigen Instanzen des Alpine Space eingereicht und im Oktober 2004 bewilligt. Das ARE hat formell die Leadpartnerschaft (Leitpartner) übernommen. ERDF-Lead Partner (zuständig für die europäischen Fördermittel) ist die Region Lombardei (I). Auf Grund der Vorleistungen und der Dossierkenntnis beauftragte das ARE die SAB im Dezember 2004 mit dem Projektmanagement von PUSEMOR. Der vorliegende Vertrag soll die Kontinuität im Bereich des Projektmanagements gewährleisten.

Objectifs du projet
(Allemand)

Im Rahmen des Projektes PUSEMOR sollen innovative Ansätze für die Sicherstellug der Grundversorgung in Bergregionen entwickelt werden. Dabei kommt der transnationalen Zusammenarbeit und damit dem Lernen von Efahrungen in anderen Regionen ein hoher Stellenwert zu. Dem Projekt sollen insbesondere folgende Prinzipien entsprechen:

1. Impulse für Bergregionen
Das Projekt soll neue Impulse im Bereich Service public für die beteiligten Regionen auslösen und damit eine Wirkung erzielen, welche über den eigentlichen Projekthorizont hinaus geht.

2. Praxisorientierung;
Das Projekt soll sowohl auf die Bedürfnisse von Politik und Verwaltung als auch die Anliegen der Praxis (Wirtschaft, Bevölkerung, NGO) ausgerichtet sein.

3. Direkter Bezug zur Raumordnungspolitik:
Es muss ein direkter und starker Bezug zu den Zielen und Instrumenten der Schweizer Raumordnungspolitik vorhanden sein.

Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)

PUSEMOR: Alpenweites Projekt zur Grundversorgung

Im Auftrag des Bundesamtes für Raumentwicklung (ARE) leitete die SAB das internationale Kooperationsprojekt PUSEMOR (Public services in Sparsely Populated Mountain Areas). Ziel von PUSEMOR war es, innovative und bedarfsorientierte Angebote für die Grundversorgung in den beteiligten Regionen zu entwickeln. Auf der internationalen Ebene sind Regionen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Slowenien und der Schweiz am Projekt beteiligt. Das Projekt dauerte von Januar 2005 bis Juni 2007.

Ausserdem begleitete die SAB die Schweizer Regionen Chablais Vaudois, Nord Vaudois und Obersimmental - Sannenland in der Umsetzung des Projektes. Weitere Informationen auf der Webseite www.sab.ch oder www.pusemor.net.

Mise en oeuvre et application
(Allemand)
---