ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
06031
Projekttitel
VelolandRegional / DZM

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Vertrag des "Dienstleistungszentrums für innovative nachhaltige Mobilität UVEK"

Stiftung Veloland Schweiz

"Veloland Regional"

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Veloland zielt mit seinem Angebot auf optimale Mobilitätsketten, insbesondere durch eine optimale Verbindung von Velofahren und ÖV. Im Vordergrund steht dabei die Routenwahl, die Signalisation und die Kommunikation.

Das einheitlich signalisierte nationale und regionale Veloland-Routennetz schafft ein schweizweit neues Qualitätsangebot für Velofahrende (Reisen, Ausflüge, Alltagsverbindungen).

Das neue Mobilitätsangebot wird vor Ort mit einheitlicher Signalisation, in Routenführern, Karten und interaktiv auch im Internet kommuniziert.

Projektziele
(Deutsch)

Ziel des Projektes Veloland Regional ist eine gesteigerte Nutzung des Velos in Freizeit, Tourismus und Alltag unter Einbezug des ÖV für optimale Mobilitätsketten.

Die Förderung der nachhaltigen und ressourcenschonenden Velo-Mobilität erfolgt gemäss dem Gesuch vom 16.10.2006 mit folgenden Mitteln:

· Erweiterung Routennetz Veloland Schweiz mit einer einheitlichen Signalisation.

· Kommunikation der regionalen Routen mittels Druckerzeugnissen und im Internet.

· Verbesserung der Routeninformation vor Ort (Aktualisierung InfoPoints).

Abstract
(Deutsch)
Die erfolgreiche Umsetzung des Projekts «Veloland Regional» hat die Voraussetzungen für eine vermehrte Nutzung des Velos namentlich in der Freizeit (Ausflüge und Mehrtagesreisen) nachhaltig verbessert. In den Jahren 2006 bis 2008 konnten mehr als 2000 km neue und einheitlich signalisierte Routen in 23 Kantonen einer eingehenden Qualitätskontrolle unterzogen werden. Mängel sind den Kantonen rapportiert worden. Diese sind daran, Schwachstellen mit Investitionen in Millionenhöhe zu sanieren. Stark verbessert werden konnte auch die Information gegenüber der Kundschaft: 530 neue InfoPoints entlang der Routen, neuer Web-Auftritt www.veloland.ch, 22 neue Routenführer zum Veloland Schweiz und Integration in Velokarten von Partner-Verlagen. In den Jahren 2006 und 2007 konnte zudem je eine Planungskarte für Projektpartner von Veloland Regional erstellt werden.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
---