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Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
06021
Projekttitel
Erarbeitung des Arbeitspaketes 6 "Gesellschaft" im Rahmen des Forschungsprojekts Luftfahrt und Nachhaltigkeit - Bestandesaufnahme - Pespektiven - Handlungsspielraum

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Umsetzung und Anwendungen
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Erarbeitung des Arbeitspaketes 6 "Gesellschaft" im Rahmen des Forschungsprojekts Luftfahrt und Nachhaltigkeit - Bestandesaufnahme - Pespektiven - Handlungsspielraum

Infras, Zürich

Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Im Jahr 1993 erschien die Studie „Die Auswirkungen der Luftfahrt auf die Umwelt“ (Elektrowatt Ingenieurunternehmung AG EWI, im Auftrag der Bundesämter für Zivilluftfahrt und für Militärflugplätze). Das BAZL und seine Partnerämter (siehe Titelseite) beabsichtigen, diese Studie zu aktualisieren und dabei den abgedeckten Bereich zu erweitern.
Projektziele
(Deutsch)

Das Ziel der Hauptstudie ist es, folgende Kernfrage zu beantworten: Welche Auswirkungen hat die Luftfahrt wirtschaftlich, gesellschaftlich und ökologisch unter verschiedenen Szenarien in den nächsten ca. 15 – 30 Jahren, und wie könnte man diese Wirkungen beeinflussen? Die einzelnen Ziele der Hauptstudie werden im Rahmen individueller Arbeitspakete erarbeitet. Der vorliegende Vertrag betrifft die Erarbeitung des Arbeitspakets 6 „Gesellschaft“.

Zielpublikum (Adressaten) der Studie sind primär die politikgestaltenden Instanzen (Bund, allenfalls Kantone), sekundär die wirtschaftlichen Akteure und tertiär Interessengruppen aller Art.

Abstract
(Deutsch)

Mit den drei Nachhaltigkeitsdimensionen Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft ist eine umfassende Beurteilung des Systems Luftfahrt Schweiz möglich. Bis anhin war kein erprobtes Kriterien- und Indikatorensystem zur Beurteilung von Nachhaltigkeitsfragen in der Luftfahrt vorhanden.

Dieser Synthesebericht schliesst das Projekt „Luftfahrt und Nachhaltigkeit (NHL)“ der Bundesämter für Zivilluftfahrt BAZL, Umwelt BAFU und Raumentwicklung ARE und des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO ab und zeigt die wichtigsten Ergebnisse. Das Projekt wurde im Jahr 2003 lanciert, um neue Datengrundlagen zu erhalten. Die Studie mit insgesamt sechs Arbeitspaketen wendet sich insbesondere an politische Instanzen und Behörden. Durch die breit behandelte Thematik kann sie eine Grundlage für politische Entscheide bilden.

Das Arbeitspaket 1 geht auf die Entwicklungsszenarien des Luftverkehrs ein.

Die Arbeitspakete 2 bis 5 beschäftigten sich mit den Zusammenhängen zwischen Luftverkehr und den Bereichen Lärm, Umwelt, Wirtschaft und Raumentwicklung.

Das Arbeitspaket 6 analysiert die gesellschaftlichen Aspekte des Luftverkehrs der Schweiz.

In den Arbeitspaketen wurde eine Nachhaltigkeitsbeurteilung des aktuellen Zustands der erwarteten, künftigen Entwicklung und der künftigen Prozesse der Luftfahrt Schweiz erarbeitet. Aus wirtschaftlicher Sicht sind die Wirkungen meist positiv zu werten, aus Umweltsicht bestehen trotz Verbesserungen in der Vergangenheit Defizite, v.a. bei den Lärm- und Klimawirkungen. Aus gesellschaftlicher Sicht ist die Beurteilung durchmischt, mit einer positiven Würdigung der Sicherheit und Nachhaltigkeitsdefiziten bei der Gesundheit und bei den Entwicklungsmöglichkeiten von Gebieten v.a. um Landesflughäfen.

Die Analyse hat gezeigt, dass eine Beurteilung der Luftfahrt immer auch in Bezug zu ihrer räumlichen Wirkung erfolgen muss. Von zentralem Interesse ist deshalb, welche Erkenntnisse resultieren, wenn sich die drei Nachhaltigkeitsdimensionen im Raum begegnen. Je nach räumlicher Betrachtungsebene (regional, national und international) werden unterschiedliche Zielkonflikte und Grundfragen erkennbar:

1. Die lokale Perspektive umfasst das Gebiet um die einzelnen Flugplätze, als Einzugsgebiete für Arbeitsplätze einerseits, als Wohnstandorte anderseits. Aus dieser Perspektive liegt das primäre Spannungsfeld (der potenzielle Zielkonflikt) der Luftverkehrsentwicklung zwischen den regionalen Wachstumschancen der Luftfahrt und den von Fluglärm betroffenen Gemeinden und ihren Entwicklungspotenzialen.

2. Aus der nationalen Perspektive stehen der volkswirtschaftliche Beitrag und das Verursacherprinzip im Zentrum. Das primäre Spannungsfeld liegt im Beitrag für eine exportorientierte und standortattraktive Volkswirtschaft Schweiz und minimalen Umweltwirkungen wie Lärm- und Luftbelastung und Erholungsbedarf. Ein wichtiges Postulat ist dabei die Internalisierung der externen Kosten.

3. Aus der internationalen Perspektive liegt das primäre Spannungsfeld der Luftfahrtentwicklung zwischen internationaler Wettbewerbsfähigkeit und globaler Klimawirkung bei zunehmenden, weltweiten Mobilitätsbedürfnissen. Die steigende globale Erreichbarkeit und die Prosperität kontrastiert mit den steigenden Klimagasemissionen und dem damit verbundenen Risiko für das globale Klima.

Die Analysen sind eng abgestimmt auf die Arbeiten im Rahmen des SIL-Prozesses für den Flughafen Zürich und auf die Luftfahrtpolitik des Bundes. Daraus lassen sich folgende Herausforderungen für die Luftfahrtpolitik ableiten:

Stärken erhalten:

› Der hohe Stellenwert der Sicherheit (Safety und Security) wird bestätigt.

› Eine von volkswirtschaftlichen Überlegungen geprägte Infrastrukturpolitik und das Bekenntnis zur SWISS als heute grösstem Anbieter in der Schweiz in einem liberalisierten Umfeld sichern die wirtschaftliche Bedeutung der Luftfahrt in der Schweiz.

› Die regionale Verteilung der Luftfahrtinfrastruktur garantiert einen ausgewogenen Zugang der Schweizer Bevölkerung zum Luftverkehr.

Defizite beseitigen:

› Handlungsbedarf ergibt sich vor allem im Bereich Umwelt und bei der nachhaltigen Raumplanung um die Flugplätze. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Klimawirkung des Luftverkehrs.

› Der Einbezug von Nachhaltigkeitsüberlegungen in ausgewogene Planungsprozesse der Luftfahrt Schweiz ist sehr wichtig. Der SIL-Prozess für den Flughafen Zürich ist ein Beispielprozess für einen Ausgleich verschiedener Interessen und Nachhaltigkeitsdimensionen. Insbesondere gilt es, die verschiedenen räumlichen Ebenen (lokal, national, global) der Zielkonflikte auseinander zuhalten, v.a. zwischen Wirtschaft und Umwelt.

› Angesichts der zunehmenden Bedeutung der globalen Klimaerwärmung unterstützt die Schweiz im Rahmen ihres internationalen Engagements (ICAO, EU) Massnahmen für einen konsequenten Einbezug des Luftverkehrs, z.B. die Prüfung der Anwendung von Emissionsrechte.

Abstract
(Englisch)

It is possible to make a comprehensive evaluation of Switzerland’s civil aviation system on the basis of three main sustainability dimensions: the economy, the environment and society. Until now, no tried and tested criteria and methods existed for evaluating sustainability in the civil aviation sector.

This report concludes the “Civil aviation and sustainability” project jointly developed by the Swiss Federal Office of Civil Aviation (FOCA), the Swiss Federal Office of the Environment (FOEN), the Swiss Federal Office for Spatial Development (ARE) and the State Secretariat for Economic Affairs (SECO), and presents the main findings. The project was initiated in 2003 with the aim of gathering new data. The study is divided into six segments and is primarily ad-dressed to political bodies and authorities. Thanks to the broad range of topics, it can be used as a basis for political decision-making.

Section 1 takes a look at scenarios concerning the development of civil aviation.

Sections 2 to 5 focus on the correlations between civil aviation and noise, the environment, the economy and spatial development.

Section 6 analyses social aspects of civil aviation in Switzerland.

In each segment, a sustainability analysis was carried out of the current situation, the anticipated development and future processes in Switzerland’s civil aviation sector. From an economic point of view, the impacts may mainly be regarded as positive. Deficits exist, however, in terms of environmental impacts despite improvements that have been accomplished in the past, especially with respect to noise and effects on the climate. From a social point of view, the assessment is mixed: while it is positive with respect to safety and security, it points to certain deficits in the area of public health and with respect to development potentials of regions in the vicinity of Switzerland’s main airports.

The analysis demonstrates that an evaluation of the civil aviation sector also always has to take its spatial impacts into account. This means that the findings that are obtained when all three sustainability dimensions are involved are of central interest. Depending on the level under observation (regional, national, international), different fundamental issues and conflicts of in-terests become apparent:

1. The local perspective encompasses the region surrounding each airport, as catchment areas for employment and as residential zones. From this perspective, the main problem (potential conflict of interests) for the development of the civil aviation sector concerns the balance between regional growth opportunities and the development potentials of municipalities that are exposed to aircraft noise.

2. From the national perspective, the main focus is on the contribution to the economy and the principle of “user pays”. Here the main problem concerns the balance between maintaining an attractive and export-oriented national economy and minimising environmental impacts such as noise and air pollution. Here, internalising external costs is an important aspect.

3. From the international perspective, the main problem in the civil aviation sector is to find the right balance between preserving international competitiveness and minimising impacts on the global climate while meeting the growing demand for mobility. Increasing prosperity and the growing ease of world-wide travel result in increased emissions of greenhouse gases and thus greater risks for the global climate.

The analyses are closely coordinated with the activities involved in the process relating to the federal government’s Civil Aviation Infrastructure Plan (SIL) and civil aviation policy. From these we can identify the following challenges in the area of civil aviation policy:

Maintaining existing strengths:

· › Underscoring the high value attached to safety and security.

· › Pursuing a policy of developing aviation infrastructure on the basis of economic considerations, and acknowledging Swiss International Air Lines as the principal provider in Switzerland in a liberalised environment, thus securing the importance of civil aviation for the country’s economy.

· › The regional distribution of civil aviation infrastructure guarantees access to air travel for the entire population.

Eliminating deficits:

· › Need for action exists especially in connection with environmental protection and sustain-able area planning in the vicinity of airports, while the impacts of civil aviation on the climate are another important aspect.

· › It is essential to incorporate sustainability considerations into balanced planning processes in Switzerland’s civil aviation sector. For Zurich Airport, the Civil Aviation Infrastructure Plan is an exemplary process for balancing different interests and sustainability dimensions. Here it is especially important to separate the different spatial levels (local, national, global) of conflicts of interests, especially between the economy and the environment.

· › In view of the growing importance of global climate change, within the scope of its international commitments (e.g. in the ICAO and the EU) Switzerland is supporting measures aimed at consistently including the civil aviation sector, e.g. examining the option of introducing emission rights.

Abstract
(Französisch)

Les trois dimensions du développement durable – l’économie, l’environnement et la société – permettent de faire une évaluation globale du système aéronautique civil suisse. Jusqu’ici, on ne disposait pas de système de critères et d’indicateurs propres à évaluer les questions liées au développement durable dans l’aviation.

Le présent rapport de synthèse clôt le projet «Aviation et développement durable (Luftfahrt und Nachhaltigkeit (NHL))» mené conjointement par les offices fédéraux de l’aviation civile (OFAC), de l’environnement (OFEV) et du développement territorial (ODT) ainsi que par le Secrétariat d’Etat à l’économie (SECO), dont il éclaire les principaux résultats. Ce projet a été lancé en 2003 dans l’optique de collecter de nouvelles bases de données. Constituée de six volets, l’étude s’adresse plus particulièrement aux instances et aux autorités politiques. Du fait de l’étendue des questions qu’elle aborde, elle pourra servir de base aux décisions politiques.

Le premier volet aborde les scénarios de développement du transport aérien.

Les volets 2 à 5 traitent les interactions entre le transport aérien et les secteurs du bruit, de l’environnement en général, de l’économie et du développement territorial.

Le sixième volet analyse les aspects sociaux du transport aérien suisse.

Ces différents chapitres décrivent, sous l’angle du développement durable, l’évolution future de l’aviation suisse et de ses processus, tels qu’on peut les concevoir à l’heure actuelle. Ses répercussions peuvent être généralement qualifiées de positives dans la perspective économique. Pour ce qui est de l’environnement, les améliorations apportées dans le passé n’empêchent pas des déficits, notamment quant au bruit et au climat. Sous l’angle social, l’évaluation est contrastée, avec une appréciation positive de la sécurité et des déficits durables en ce qui concerne la santé et les perspectives de développement de certaines régions, notamment aux abords des aéroports nationaux.

L’analyse a montré qu’il faut toujours évaluer l’aviation en relation avec ses retombées spatiales. Les enseignements qui découlent de l’interaction entre chacune des trois dimensions du développement durable et la dimension géographique revêtent donc un intérêt capital. En effet, suivant le plan d’observation de l’espace (régional, national et international), on soulèvera d’autres questions de base et d’autres conflits d’objectifs:

1. L’approche locale recouvre les régions voisines des aérodromes, d’une part en tant que zones drainant des emplois, d’autre part en tant que lieux de résidence. Sous cet angle, le premier foyer de tensions (le conflit d’objectifs potentiel) du développement du transport aérien se situe entre, d’un côté, les perspectives de croissance de l’aviation régionale et, de l’autre, le potentiel de développement des communes touchées par le bruit de celle-ci.

2. Dans la perspective nationale, ce sont la contribution à l’économie nationale et le principe de causalité qui viennent au centre. Le champ de tensions premier réside alors dans l’opposition entre, d’un côté, l’apport de l’aviation à une place économique suisse attractive et tournée vers les exportations et, de l’autre, ses effets minimaux sur l’environnement (nuisances sonores, pollution de l’air, besoins de détente, etc.). Dans ce plan d’observation, l’internalisation des coûts externes est un postulat important.

3. Quant à la perspective internationale, elle place le principal champ de tensions du développement de l’aviation civile entre sa compétitivité internationale et ses retombées climatiques planétaires consécutives à une mobilité mondiale à la hausse. La desserte mondiale croissante et la prospérité contrastent avec l’augmentation des émissions de gaz à effet de serre et le risque qu’elles font peser sur le climat mondial.

Les analyses sont étroitement liées aux travaux inhérents au processus d’élaboration du plan sectoriel de l’infrastructure aéronautique (PSIA) consacré à l’aéroport de Zurich et à la politique aéronautique fédérale. Il en ressort que la politique aéronautique a à relever deux grands faisceaux de défis:

Préserver les forces:

› La valeur élevée accordée à la sécurité (sécurité et sûreté aérienne) est confirmée.

› Une politique infrastructurelle imprégnée de considérations économiques et la reconnaissance de SWISS en tant que premier fournisseur actuel de prestations en Suisse dans un contexte libéralisé renforcent l’importance économique de l’aviation dans notre pays.

› La répartition régionale de l’infrastructure aéronautique garantit à la population suisse un accès équilibré au transport aérien.

Eliminer les déficits:

› Il y a surtout nécessité d’agir dans les domaines de l’environnement et de l’aménagement durable du territoire aux abords des aérodromes. L’impact du trafic aérien sur le climat est un autre aspect important.

› Il est très important d’intégrer le développement durable dans des processus équilibrés de planification de l’aviation suisse. Le processus PSIA appliqué à l’aéroport de Zurich est un exemple qui montre l’équilibre entre différents intérêts et les différentes dimensions du développement durable. Il s’agit en particulier de distinguer les différents plans géographiques (local, national, global) des conflits d’objectifs, notamment sous l’angle de l’économie et de l’environnement.

› Vu l’importance croissante du changement climatique mondial, dans le cadre de son engagement international (OACI, UE), la Suisse soutient des mesures visant à une intégration cohérente du transport aérien, par exemple l’examen de l’utilisation de droits d’émission.

Abstract
(Italienisch)

Basandosi sulle tre dimensioni dello sviluppo sostenibile "economia", "ambiente" e "società" è possibile effettuare una valutazione completa del sistema aeronautico svizzero. Finora mancava un sistema affidabile di criteri e indicatori da impiegare per valutare gli aspetti dello sviluppo sostenibile nel settore dell’aviazione.

Questo rapporto di sintesi chiude il progetto "aviazione e sviluppo sostenibile” degli Uffici federali dell’aviazione civile UFAC, dell’ambiente UFAM e dello sviluppo territoriale ARE e della Segreteria di Stato dell’economia SECO, e mostra i suoi principali risultati. Il progetto è stato lanciato nel 2003 con lo scopo di raccogliere nuove basi di dati. Lo studio, articolato in sei pacchetti di lavoro, si rivolge in particolare alle istanze e alle autorità politiche. Poiché affronta la tematica in modo molto approfondito, si presta ad essere impiegato come base per l’adozione di decisioni politiche.

Il pacchetto di lavoro 1 verte sugli scenari di sviluppo del trasporto aereo.

I pacchetti di lavoro dal 2 al 5 affrontano le interrelazioni tra il trasporto aereo e i settori rumore, ambiente, economia e sviluppo territoriale.

Il pacchetto di lavoro 6 analizza gli aspetti sociali del trasporto aereo in Svizzera.

I pacchetti di lavoro contengono una valutazione dello sviluppo sostenibile relativo allo stato attuale dell’evoluzione attesa e futura e dei futuri processi dell’aviazione svizzera. Dal punto di vista economico gli effetti possono essere valutati nel complesso in modo positivo; dal punto di vista ambientale, malgrado i miglioramenti del passato, sussistono deficit in particolare per quel che riguarda gli effetti climatici e del rumore. Dal punto di vista sociale la valutazione è etero-genea; l’apprezzamento positivo concerne la sicurezza e i deficit a livello di sviluppo sostenibile riscontrati nello stato di salute e nelle possibilità di sviluppo di territori, in particolare situati attorno agli aeroporti nazionali.

Dall’analisi emerge che la valutazione dell’aviazione deve essere sempre fatta tenendo con-to dell’effetto sul territorio. Di fondamentale interesse sono quindi le considerazioni che scaturi-scono dall’interazione nello spazio delle tre dimensioni dello sviluppo sostenibile. A seconda del punto di vista spaziale (regionale, nazionale e internazionale), sono riconoscibili diversi conflitti di obiettivi e problemi fondamentali:

1. La prospettiva locale tiene conto del territorio attorno ai singoli aerodromi, inteso come area di ubicazione di posti di lavoro e zona residenziale. Le tensioni principali (il potenziale con-flitto di obiettivi) riguardano lo sviluppo dell’aviazione nella morsa tra possibilità di crescita dell’aviazione e possibilità di sviluppo dei Comuni interessati dall’inquinamento fonico.

2. La prospettiva nazionale è incentrata sul contributo economico e il principio di causalità. Le tensioni principali riguardano il contributo a un sistema economico svizzero, che sia al tem-po stesso polo d’attrazione di investimenti e orientato alle esportazioni, e la riduzione degli effetti sull’ambiente (inquinamento fonico e atmosferico e necessità di rigenerazione). Al riguardo, un principio importante è l’internalizzazione dei costi esterni.

3. Su una prospettiva internazionale le tensioni si concentrano principalmente nello sviluppo dell’aviazione, contemporaneamente esposta alla competitività a livello internazionale e agli effetti globali sul clima a seguito delle crescenti esigenze in termini di mobilità che si deli-neano a livello mondiale. La crescente accessibilità globale e la prosperità contrastano con l’aumento di emissioni di gas a effetto serra e i rischi che tali gas comportano per il clima.

Le analisi sono strettamente coordinate con i lavori svolti nell’ambito del processo di coordina-mento per il piano settoriale dell’infrastruttura aeronautica (PSIA) per l’aeroporto di Zurigo e con la politica aeronautica della Confederazione. Da esse scaturiscono le seguenti sfide per la politica aeronautica:

preservare i punti di forza:

› confermare il ruolo prioritario della sicurezza (Safety e Security);

› il ruolo economico dell’aviazione in Svizzera è assicurato da una politica infrastrutturale improntata a considerazioni di carattere economico e dal ruolo di SWISS, riconosciuta come prima compagnia aerea in Svizzera in un contesto liberalizzato;

› la ripartizione regionale dell’infrastruttura aeronautica garantisce un accesso equo della popolazione svizzera all’aviazione.

colmare le carenze:

› la necessità d’intervento riguarda in modo particolare il settore ambiente e la pianificazio-ne sostenibile del territorio circostante gli aerodromi. Un altro importante aspetto è l’effetto climalterante del trasporto aereo;

› è molto importante tenere conto delle considerazioni sullo sviluppo sostenibile nell’ambito dei processi di coordinamento per i piani settoriali degli aeroporti svizzeri. Il processo PSIA per l’aeroporto di Zurigo è un esempio di ponderazione dei diversi interessi e delle dimensioni dello sviluppo sostenibile. In particolare si tratta di tener separati i diversi li-velli spaziali (locale, nazionale e globale) dei conflitti degli obiettivi, in particolare l’economia dall’ambiente.

› In considerazione dell’importanza crescente del riscaldamento climatico globale, nell’ambito dei suoi impegni internazionali (OACI, UE), la Svizzera sostiene misure volte a dare il giusto peso all’aviazione, p.es. l’esame dell’applicazione dei diritti di emissione.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
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