ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
06019
Projekttitel
Erstellung der Netze für den nationalen Güterverkehr auf Strasse und Schiene

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Erstellung der Netze für den nationalen Güterverkehr auf Strasse und Schiene

Arbeitsgemeinschaft, PTV Planung Transport Verkehr AG, vertreten durch PTV SWISS AG, Bern

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Zur Quantifizierung der verkehrlichen Auswirkungen von infrastrukturellen und verkehrspolitischen Massnahmen werden Güterverkehrsmodelle benötigt. Diese dienen einerseits dazu für ausgewählte Massnahmen die Veränderungen bezüglich Verkehrsaufkommen, Verkehrsströmen, Modal Split und Routenwahl abzuschätzen. Andererseits sollen damit auch Verkehrsbelastungen (inkl. Kapazitätsengpässe) sowie Kosten- und Zeiteinsparungen für die Benutzer ermittelt werden.

Für den Güterverkehr liegt kein aktuelles systematisch aufgebautes gesamtschweizerisches Güterverkehrsmodell vor, sondern nur Teilmodelle, welche den heutigen Anforderungen nicht mehr genügen.

Die Direktionen von ARE, ASTRA und BAV haben daher im November 2003 das ARE beauftragt, gemeinsam mit den erwähnten Ämtern bimodale nationale Basisverkehrsmodelle für den Personen- und Güterverkehr zu erstellen und anschliessend in regelmässigen Abständen zu aktualisieren. Diese Modelle sollen neben UVEK-internen Anwendungen auch weiteren interessierten Stellen (z. B. Kantonen) explizit für Planungsarbeiten als Vorleistung zur Verfügung gestellt werden.

Beim vorliegenden Auftrag geht es darum, ein Transportnetz für die Schweiz innerhalb eines Verkehrsmodells so abzubilden, dass dieses massnahmensensitiv und prognosefähig ist. Das Netzmodell für den Güterverkehr auf der Strasse sollte auf dem bereits vorhandenen nationalen Personenverkehrsmodell (NPVM) aufgebaut werden. Dabei muss die räumliche Ausdehnung und die Attributierung erweitert bzw. detailliert werden. Für die Netzmodelle Schiene und kombinierter Verkehr stehen verschiedene Datenquellen zur Verfügung, die auf geeignete Weise zu integrieren sind.

Projektziele
(Deutsch)

Das Ziel des vorliegenden Auftrags (AP II gem. Modellaufbau) ist die Erstellung von 3 umlegungsfähigen Güterverkehrsnetzen für den nationalen Strassen-, Schienen- und Kombigüterverkehr in der Schweiz für einen Ist-Zustand (Jahr 2004) und einen Prognosezustand 2030 mit folgenden Differenzierungen:

- Verkehrsträger: Strasse, Schiene und Kombinierter Verkehr

- Verkehrsmittel: Lastwagen, Sattelschlepper/Sattelzüge (zulässiges Gesamtgewicht > 3.5t), Bahnwagen, Kontainer (Kombinierter Verkehr), Auflieger (Kombinierter Verkehr)

- Räumliche Auflösung: in der Schweiz: auf Basis Gemeinden, städtische Gemeinden (>100'000 Einwohner) evtl. feiner. im Ausland: NUTS 3 im grenznahen Ausland und gröber mit zunehmender Entfernung von der Schweiz analog Zonierung beim nationalen Personenverkehrsmodell NPVM.
(Wichtige Logistik- und Verteilzentren sollen als eigene zusätzliche Zone berücksichtigt werden). Für die Modellanwendung empfiehlt sich im Güterverkehr eine stärkere Aggregation der Zonen (CH: Basis MS-Regionen)

- Anbindungen: Die abgebildeten Netze sind sinnvoll an die Zonenschwerpunkte nach der gleichen Logik wie beim NPVM (mehrfach) anzubinden.

Als Resultat aus dem Auftrag werden 3 miteinander logisch verknüpfbare digitale Netzmodelle für den Strassenverkehr, den Schienenverkehr und den kombinierten Verkehr erwartet auf denen die Verkehrsströme umgelegt und Widerstandsmatrizen inkl. Transportkosten ermittelt werden können.

Abstract
(Deutsch)

Durch das ARE, ASTRA und BAV werden bimodale nationale Basisverkehrsmodelle für den Personen- und Güterverkehr erstellt und anschliessend in regelmässigen Abständen aktualisiert. Diese Modelle sollen neben UVEK-internen Anwendungen auch weiteren interessierten Stellen (z. B. Kantonen) explizit für Planungsarbeiten als Vorleistung zur Verfügung gestellt werden.

Für den Güterverkehr liegt kein aktuelles systematisch aufgebautes gesamtschwei-zerisches Güterverkehrsmodell vor, sondern nur Teilmodelle, welche den heutigen Anforderungen nicht mehr genügen. Der Aufbau des neuen Güterverkehrsmodells setzt sich aus mehreren Teilprojekten zusammen.

Als Grundlage für die Erstellung der Güterverkehrsnetze dienen die bereits vorhan-denen nationalen Personenverkehrsmodell (NPVM) für die Strasse und die Schiene. Dabei wurde die räumliche Ausdehnung und die Attributierung erweitert bzw. detailliert. Insgesamt wurden drei Netze erstellt, jeweils ein separates Netz-modell für die Schiene und die Strasse und ein so genanntes 5 Ebenen Modell. Beim 5 Ebenen Modell sind das Schienennetz, drei Strassennetze (Vor-, Haupt- und Nachlauf) und das Schiffsnetz im Bereich Basel übereinander gelegt und über die Logistik- und Umschlagszentren sowie Bahnanschlüsse miteinander verknüpft worden. Dieses Vorgehen ermöglicht es den kombinierten Verkehr und die Logistik des Güterverkehrs besser und realitätsgetreu abzubilden bzw. zu untersuchen.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
--