Das Ziel des vorliegenden Auftrags (AP II gem. Modellaufbau) ist die Erstellung von 3 umlegungsfähigen Güterverkehrsnetzen für den nationalen Strassen-, Schienen- und Kombigüterverkehr in der Schweiz für einen Ist-Zustand (Jahr 2004) und einen Prognosezustand 2030 mit folgenden Differenzierungen:
- Verkehrsträger: Strasse, Schiene und Kombinierter Verkehr
- Verkehrsmittel: Lastwagen, Sattelschlepper/Sattelzüge (zulässiges Gesamtgewicht > 3.5t), Bahnwagen, Kontainer (Kombinierter Verkehr), Auflieger (Kombinierter Verkehr)
- Räumliche Auflösung: in der Schweiz: auf Basis Gemeinden, städtische Gemeinden (>100'000 Einwohner) evtl. feiner. im Ausland: NUTS 3 im grenznahen Ausland und gröber mit zunehmender Entfernung von der Schweiz analog Zonierung beim nationalen Personenverkehrsmodell NPVM.
(Wichtige Logistik- und Verteilzentren sollen als eigene zusätzliche Zone berücksichtigt werden). Für die Modellanwendung empfiehlt sich im Güterverkehr eine stärkere Aggregation der Zonen (CH: Basis MS-Regionen)
- Anbindungen: Die abgebildeten Netze sind sinnvoll an die Zonenschwerpunkte nach der gleichen Logik wie beim NPVM (mehrfach) anzubinden.
Als Resultat aus dem Auftrag werden 3 miteinander logisch verknüpfbare digitale Netzmodelle für den Strassenverkehr, den Schienenverkehr und den kombinierten Verkehr erwartet auf denen die Verkehrsströme umgelegt und Widerstandsmatrizen inkl. Transportkosten ermittelt werden können.