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Unité de recherche
ARE
Numéro de projet
06017
Titre du projet
Untersuchung der volkswirtschaftlichen Auswirkungen der LSVA

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
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Description succincte
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Objectifs du projet
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Résumé des résultats (Abstract)
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Mise en oeuvre et application
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CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)

Untersuchung der volkswirtschaftlichen Auswirkungen der LSVA

Firma Ecoplan, Altdorf

Description succincte
(Allemand)
Am 1.1.2001 hat die Schweiz die seit 1985 bestehende Schwerverkehrspauschale durch eine leistungsabhängige Abgabe ersetzt. Gleichzeitig wurde die geltende Gewichtslimite von 28 auf 34 Tonnen erhöht. Mit der Erhöhung des Abgabesatzes der LSVA auf 2,44 Rp./tkm per 1.1.2005 und der gleichzeitigen umfassenden Einführung der 40t-Limite wurde die Anpassung des Verkehrsregimes im Bereich des schweren Strassengüterverkehrs weitgehend abgeschlossen. Zur Debatte steht noch die dritte Etappe, welche eine Erhöhung des Abgabesatzes um 10% vorsieht. Angesichts der laufenden und im Hinblick auf bevorstehende Auseinandersetzungen sollen die volkswirtschaftlichen Auswirkungen des neuen Verkehrsregimes untersucht werden.
Objectifs du projet
(Allemand)
Zielsetzung des Auftrages ist die Evaluation der volkswirtschaftlichen Auswirkungen der LSVA. Analysiert werden sollen insbesondere die Effekte auf die Volkswirtschaft, das Strassentransportgewerbe, die Berg- und Randregionen, das Verhältnis der Verkehrsträger Strasse und Schiene sowie die Auswirkungen auf die Umwelt, insbesondere die Schadstoffemissionen.
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
Mit dem Auftrag sollten fünf Jahre nach dessen Inkraftsetzung die volkswirtschaftlichen Auswirkungen des neuen Verkehrsregimes mit LSVA und höherer Gewichtslimite ausgeleuchtet werden. Haupteffekt war gemäss der Untersuchung eine deutliche Effizienzsteigerung im Strassentransportgewerbe. Diese führte dazu, dass die Zahl der Beschäftigten trotz deutlicher Zunahme der Verkehrsleistung konstant blieb. Der Einfluss auf die Teuerung blieb dank der höheren Effizienz und des geringen Anteils der Transportkosten an den gesamten Gestehungskosten marginal. Weiter zeigt die Studie auf, dass die Auswirkungen auf die Berg- und Randregionen weniger gross sind als gemeinhin angenommen.
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
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