ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAG
Projektnummer
06.003866
Projekttitel
Systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse zum Zusammenhang zwischen Leistungsmenge und Mortalität im Spital

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

minimale Fallzahlen

caseload

Mortalität

Meta-Analyse

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Durchführen einer systematischen Uebersichtsarbeit und Meta-Analyse zum Zusammenhang zwischen Leistungsmenge und Mortalität und Empfehlungen für die Höhe von Mindestfallzahlen bei spezifischen Eingriffen.

Die Vorgehensmethodik orientiert sich an international akzeptierten Kriterien. Insbesondere sind umfassende Recherchen der Literatur, eine sorgfältige Auswahl der Studien und Beurteilung ihrer Qualität, Extraktion der Daten im Doppel und die Verwendung von adäquaten statistischen Methoden Bestandteil des Auftrags.

Das Projekt beschränkt sich auf maximal 12 spezifische Eingriffe im Bereich der Tumor-, Herz-/Gefäss- und Transplantationsmedizin. Die Festlegung der Liste der Eingriffe erfolgt spätestens im März 2007 nach Rücksprache mit dem Vertraggeber. Eine erste präliminäre Literatursuche ergab basierend auf Reviews zum Thema folgende Eingriffe/Indikationen, zu denen voraussichtlich genügend Literatur zur Verfügung stehen wird:

Kolorektale Karzinome

Lungenkarzinome

Hepatobiliäre Karzinome

Pankreas-Karzinome

Oesophagus-Karzinome

Magenkarzinome

Koronare Bypass-Operationen

Koronar-Angioplastie

Elektive Operation abdominales Aortenaneurysma

A. carotis-Endarterektomie

Herzkatheterisierung

Projektziele
(Deutsch)

Zielsetzung
(Ebene Auftrag)

Wirkungsumschreibung
(Ebene Auftrag/Ziel)

Wirkungsindikatoren

Zusammentragen der vorhandenen Evidenz und abschätzen des Zusammenhangs zwischen Leistungsmenge und Mortalität als Qualitätsindikator bei medizinischen Eingriffen

Literaturrecherche und Metaanalyse mit Empfehlungen zur Höhe von minimalen Fallzahlen bei einer Anzahl von Eingriffen, bei denen genügend solide Evidenz für einen Zusammenhang zwischen Leistungsmenge und Mortalität vorliegt.

Ein ca. 5 seitiges Management Summary in deutscher Sprache. Bericht in englischer Sprache allenfalls gekoppelt mit einer wissenschaftlichen Publikation