ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLV
Projektnummer
1.96.13
Projekttitel
Untersuchungen der direkten Nachkommen von an BSE erkrankten Tieren

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Weiteres Vorgehen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
Anzeigen
URL-Adressen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Bovine Spongiforme Enzephalopathie (BSE), Nachkommen von BSE-Kühen, Klinische Befunde
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Da eine Übertragung der BSE von der Kuh auf das Kalb nicht ausgeschlossen werden konnte, änderte der Bundesrat mit Wirkung vom 1. Oktober 1996 die Tierseuchenverordnung und verordnete, dass alle Nachkommen von BSE-Kühen zu töten und zu vernichten sind. Mit dieser Massnahme sollten BSE-Fälle in dieser Risikogruppe verhindert werden. Die Aufgabe der Klinik für Wiederkäuer- und Pferdemedizin der Universität Zürich war es, die BSE-Nachkommen klinisch und neurologisch zu untersuchen, bevor sie euthanasiert und auch ihre Gehirne auf BSE untersucht wurden. Die Untersuchungen sollten zeigen, ob bei Nachkommen von an BSE erkrankten Kühen Hinweise auf eine eventuelle BSE-Infektion zu finden waren.
Projektziele
(Deutsch)
Die Untersuchungen sollten zeigen, ob bei Nachkommen von an BSE erkrankten Kühen Hinweise auf eine eventuelle BSE-Infektion zu finden sind.
Abstract
(Deutsch)
Die Untersuchungen wurden an 182 Kälbern, Rindern und Kühen, die in erster Generation von einer an BSE erkrankten Kuh abstammten, durchgeführt. Sie umfassten eine klinische und neurologische Untersuchung sowie die Untersuchung von Blut-, Milch-, Harn-, Pansensaft- und Liquorproben. Bei der speziellen Untersuchung auf BSE, welche bei jedem Tier zweimal durchgeführt wurde, wurden das Verhalten, die Sensibilität und die Bewegung nach dem von Braun et al. (1997) beschriebenen Untersuchungsgang beurteilt.
Aufgrund der Interpretation sämtlicher Befunde wurde bei keinem Tier die Diagnose «BSE» gestellt. Die histologische und immunhistochemische Untersuchung der Gehirne aller Tiere auf BSE war negativ.
Kein Tier wies das für BSE typische Krankheitsbild mit Störungen des Verhaltens, der Sensibilität und der Bewegung auf. Es wurde kein Hinweis für die Übertragung von BSE von der Mutter auf das Kalb gefunden.
Weiteres Vorgehen
(Deutsch)
Das Papierdossier war verjährt (Aufbewahrungsdauer 10 Jahre) und wurde entsorgt. 28.11.2017/Meret Schwarz
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Braun, U., Kihm, U., Pusterla, N. und Schönmann, M. (1997) Klinischer Untersuchungsgang bei Verdacht auf bovine spongiforme Enzephalopathie (BSE). Schweiz. Arch. Tierheilk. 139, 35-41.

Braun, U., Pusterla, N. und Schicker, E. (1997) Klinische Befunde bei Kühen mit spongiformer Enzephalopathie (BSE). Videofilm, deutsch, französisch, englisch und chinesisch vertont und vom Internationalen Tierseuchenamt in Paris (OIE) in 144 Länder der Welt verteilt.

Braun, U., Schicker, E., Pusterla, N. und Schönmann, M. (1998) Klinische Befunde bei 50 Kühen mit boviner spongiformer Enzephalopathie(BSE). Berl.Münch.Tierärztl.Wschr. 111, 27-32.

Braun, U, Amrein, E., Estermann, U., Egli, J., Schweizer, T., Lutz, H., Ehrensperger, F., Vandevelde, M. und Kihm, U. (1998) Untersuchungen an 182 Nachkommen von an boviner spongiformer Enzephalopathie (BSE) erkrankten Kühen in der Schweiz. Teil 1: Klinische Befunde. Schweiz. Arch. Tierheilk. 140, 240-249.

Braun, U., Schicker, E. and Hörnlimann, B. (1998) Diagnostic reliability of clinical signs in cows with suspected bovine spongiform encephalopathy. Vet.Rec. 143, 101-105.

Braun, U. (1998) BSE und andere spongiforme Enzephalopathien. Parey Buchverlag, Berlin.
Publikationen / Ergebnisse
(Englisch)
Korth, C., Stierli, B, Streit, P., Moser, M., Schaller, O., Fischer, R., Braun, U., Ehrensperger, F., Hornemann, S., Glockshuber, R., Riek, R., Billeter, M., Wüthrich, K. and Oesch , B. (1997) An antibody defining a BSE-specific epitope: a new tool for diagnosis of transmissible spongiform encephalopathies. Nature 390 (6655), 74-77.
URL-Adressen
(Deutsch)