ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FOEN
Project number
F133-0604
Project title
Publifocus "Nanotechnologien - Bedeutung für Gesundheit und Umwelt"

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)

Nanotechnologie

Konfliktpotenziale

Nanopartikeln

Umwelt

Short description
(German)

Die Nanotechnologie hat grosse Chancen aufgezeigt - sie wird unsere Gesellschaft in den nächsten Jahren stark verändern. Insbesondere zeigen sich neue Anwendungen bei Werkstoffen, in der Medizin, bei den Informations- und Kommunikationstechnologien, in der Energietechnik, in der Ernährung und beim Militär auf. Neben den Chancen werden auch Risiken und Konfliktpotenziale entstehen. Insbesondere zeigt sich eine mögliche Gefahr durch die „Nanotoxizität“ und „Nanopollution“ von Nanopartikeln, wie beispielsweise die ungewollte Aufnahme von Nanopartikeln aus der Umwelt und deren Integration in der Nahrungskette.

Die Empfehlungen verschiedener Studien zur Nanotechnologie wie zum Beispiel der Bericht der britischen Royal Society und Royal Academy of Engineering (2004) und der Bericht von Swiss Re (2004) zeigen unter anderem die Bedeutung einer interdisziplinären Reflexion bezüglich der Entwicklung im Bereich der Nanotechnologie (technische, gesundheitliche, ökonomische, soziale und Umweltauswirkungen). Eine Debatte, welche die Bürgerinnen und Bürger mit einbezieht und ihre Haltung gegenüber dem Nutzen und der Gefahren nanobasierter Entwicklungen und Produkte erfahren will, fehlt. Hier setzt das publifocus „Nanotechnologien - Bedeutung für Gesundheit und Umwelt“ an. Ein publifocus ist ein von TA-SWISS entwickeltes Dialogverfahren, mit welchem ein frühzeitiger Beitrag für eine sachlich möglichst fundierte Diskussion zu möglichen Folgen des technologischen Fortschritts geleistet werden soll. An einem publifocus diskutieren zufällig ausgewählte, aber vorgängig ausgewogen informierte Bürgerinnen und Bürger verschiedene Einschätzungen und offene Fragen - in diesem Fall zu möglichen positiven und negativen Auswirkungen von Nanotechnologien auf Gesundheit und Umwelt.

Inhaltlich bieten sich folgende Fragestellungen zur Erörterung im publifocus „Nanotechnologien - Bedeutung für Gesellschaft und Umwelt“ an:

§ Das publifocus sollte sich mit den Vorteilen und den möglichen negativen Folgen der Anwendung der Nanotechnologie für Gesundheit und Umwelt befassen. Dies bedingt einerseits eine Fokussierung auf Bereiche, in denen die Nanotechnologie bereits heute kommerziell eingesetzt wird, z.B. bei der Veredelung von Oberflächen durch Substanzen, die Nanopartikel enthalten. Es sollen aber auch schon potentielle neue Anwendungen der Nanotechnologie, wie zum Beispiel die Anwendung von Nanoröhrchen für die gezielte Krebstherapie, diskutiert werden.

§ Beim Gesundheitsaspekt sind die möglichen Auswirkungen der Nanotechnologie (Toxizität von Nanopartikeln) relevant. Ebenfalls sind neue Entwicklungen im Bereich der Medizin (Diagnostik, neue Therapieformen, usw.) von Bedeutung.

§ Über die potentiellen Auswirkungen der Nanotechnologie auf die Umwelt ist noch sehr wenig bekannt. Als potentielle Risiken werden zum Beispiel die Biotoxizität, die Bioakkumulation sowie mutagene Effekte von Nanomaterialien genannt.

§ Die Frage der Nanoregulation soll thematisiert werden. Ist die geltende Regulierung genügend oder braucht es neue nanospezifische Regelungen?

Project aims
(German)

Das BAFU beteiligt sich am publifocus "Nanotechnologien - Bedeutung für Gesundheit und Umwelt" der TA-SWISS. TA-SWISS führt das Projekt gemäss Projektbeschrieb vom 10. März 2006 durch.

Das BAFU ist Mitglied der Trägerschaft des publifocus-Projektes.

Das BAFU ist vor der Durchführung des publifocus zu den miteinzubeziehenden Experten/innen, Moderatoren/innen und zum Inhalt der Informationsbroschüre zu konsultieren.