En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
F275-0444
Titre du projet
Nano Regulation Konferenz, 13. -14. Sept. 2006, St. Gallen

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)

Nanotechnologien

Risiken

Forschungsergebnisse

Kon­ferenz

Description succincte
(Allemand)

Die Nanotechnologien entwickeln sich rasch, und sie werden nach Meinung vieler Experten die Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts sein. Die Nanotechnologien haben das Potenzial, einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Nutzung der natürlichen Ressourcen zu leisten. Weitgehend unbekannt sind die Risiken der Nanotechnologien, insbesondere der Nanomaterialien, für Mensch und Umwelt.

Die Konferenz Nano Regulation beleuchtet wissenschaftliche und gesellschaftliche Aspekte um Sicherheit, Risiko und Regulation. Sie gibt einen Überblick über Risiken und beleuchtet dabei neueste Forschungsergebnisse. An der Tagung werden auch zwei durch das BAFU mitfinanzierte Forschungsprojekte vorge­stellt und diskutiert (Swiss Nano-Inventory, IST und Publifocus Nanotechnologie, TA Swiss). Die Kon­ferenz leistet damit einen wichtigen Beitrag für den Wissenstransfer und für den Dialog zwischen Behörde, Poli­tik, Industrie, Wissenschaft und NGO.

Objectifs du projet
(Allemand)

Das BAFU unterstützt die Tätigkeiten der Beauftragten bezüglich der Organisation der Nano­Regulation Konferenz vom 13. – 14. September 2006.

Insbesondere werden die Vorbereitungsarbeiten für die Konferenz vom BAFU finanziell mitgetragen. Daneben werden die Kosten für die Erarbeitung der Tagungsdokumentation inkl. Schlussbericht vom BAFU mitfinanziert.