ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FOEN
Project number
F114-0794
Project title
Wissenschaftlicher Unterstützung im Projekt Lärmdatenbank Schweiz - Bereich Lärmwirkung

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Transfer and application
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)

Lärmbelastung

Lärm-Monitoring

Hauptverkehrsquellen

Berichterstattung

Short description
(German)

Da zurzeit das Wissen über die Lärmbelastung und deren Auswirkungen in der Schweiz lückenhaft ist, arbeitet das Bundesamt für Umwelt (BAFU) gegenwärtig an einem Projekt "Lärmdatenbank Schweiz (LDBS)", mit welchem ein umfassendes Lärm-Monitoring realisiert werden soll. Mit diesem Lärm-Monitoring werden sowohl die Informations- und Beratungspflicht gemäss Art. 6 des Umweltschutz­gesetzes (USG) als auch die in der EU-Richtlinie 2002/49 gesetzten Ziele und Randbedingungen erfüllt.

Das Ergebnis dieses Projektes ist eine Datenbank (inkl. Daten), welche die Lärmbelastungen und deren Auswirkungen entlang der Hauptverkehrsquellen (Strassen, Eisenbahnen, Flugplätze) mit den entsprechenden demographischen und raumplanerischen Informationen in der ganzen Schweiz einheitlich darstellt. Die Datenbank soll somit die Grundlagen für eine umfassende Berichterstattung über die Lärmbekämpfung in der Schweiz liefern. Gleichzeitig soll damit gewährleistet werden, dass die Berichterstattung mit der Lärmbekämpfung in der EU harmonisiert wird.

Das BAFU führt dieses Projekt in Zusammenarbeit mit einem externen Unternehmen durch. Der Fachbereich Umweltergonomie des Zentrums für Organisations- und Arbeits­wissen­schaften an der ETH (ZOA-ETH) unterstützt das BAFU bei Fragen der Lärm­wirkungs­forschung, welche beim Monitoring der Auswirkungen anstehen.
Project aims
(German)
Der FU-ZOA-ETH führt im Auftrag des BAFU Arbeiten im Zusammenhang mit dem Projekt "Lärmdatenbank Schweiz" durch. Darin enthalten sind namentlich Expertenaufträge im Bereich Auswirkungen der verschiedenen Lärmarten sowie Expertisen zu aktuellen Forschungsergebnissen der Lärmwirkungsforschung.
Transfer and application
(German)
Planmässig