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Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
F103-1947
Titre du projet
Forschungsauftrag zur Entwicklung von Flüster-Schleppflugzeugen

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
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Objectifs du projet
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CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)

Flugzeugkategorie

Ecolight­Flugzeugen

Lärmverminderung

Seil-Enzugswinde

Description succincte
(Allemand)

Nach dem Grundsatzentscheid des UVEK vom November 2002, eine für die Schweiz neue Flugzeugkategorie zu schaffen, sind nun im Laufe des letzten Jahres die ersten Ecolight-Flugzeuge zugelassen worden. Bei den Ecolight­Flugzeugen handelt es sich um besonders umweltfreundliche, ein- oder zwei­plätzige Leicht-Flugzeuge, welche einen Teil der herkömmlichen, umwelt­be­lastenderen Kleinflugzeuge ersetzen soll.

Ein grosses Potential zur Lärmverminderung im Nahbereich von Flugplätzen liegt im Ersatz von herkömmlichen Schleppflugzeugen für Segelflieger durch durch neue Ecolight-Schlepp-Flugzeuge. Leider gibt es aber derzeit noch kein Schlepp­flugzeug, welches die Umweltanforderungen der Ecolight-Flugzeuge erfüllt und für alle - also auch für die schweren - Segelflieger zum Einsatz kommen kann. Um jedoch einen effektiven Anreiz zu schaffen, die alten umweltbelastenderen Schlepper zu ersetzen, ist aber genau dies gefragt.

Mit dem vorliegenden Vertrag sollen im Rahmen einer Ausschreibung zwei Forschungs- und Entwicklungsaufträge unterstützt werden, welcher zum Ziel haben, diese Lücke zu schliessen. Ansprechpartner für das BAFU ist der Beauftragte, welcher den Wettbewerb koordiniert und das Projekt leitet.

Als Minimalforderungen für die Ausschüttung des Forschungsbeitrags gelten kumulativ folgende Bedingungen:

- Projekt „effizienter“: Es muss eine Seil-Enzugswinde für Ecolight entwickelt werden, die eine maximale Masse der fest eingebauten Teile von 4 kg auf­weist, und

- Projekt „leiser“: Der maximale Schallpegel des Ecolight-Schleppers gemessen nach ICAO Annex 16, Kap. 10 beträgt maximal 62 dB(A) (angestrebt werden 60 dB(A)), wobei zusätzlich zur ICAO Messung auch der Schallpegel 300m über dem Mikrophon bei maximal möglicher Motorenleistung eine Verbesserung aufweisen muss.

Objectifs du projet
(Allemand)

Die aus der Ausschreibung hervorgehenden Firmen (nachfolgend Firmen genannt) liefern dem BAFU spätestens drei Monate nach Arbeitsaufnahme einen Zwischenbericht ab, in welchem die Projekte vorgestellt und der Stand der Arbeiten kurz dokumentiert werden. Im Bericht ist darzulegen, aufgrund welcher Überlegungen und Massnahmen die unter Punkt 1.3 aufgelisteten Anforderungen erreicht werden sollen.

Nach Projektabschluss liefern die Firmen dem BAFU einen Schlussbericht, in welchem sie das aus dem Projekt hervorgehende Forschungsergebnis vorstellen und die für die Zielerreichung notwendigen Angaben samt Abnahmemessungen ausweisen. Zudem sind die Massnahmen, welche für die erfolgreiche Umsetzung der neuen Anforderungen umgesetzt worden sind in Wort und Bild darzustellen.