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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS1999/280
Projekttitel
Mechanische Eigenschaften von Drainasphalt, Grundlagen für Normierung
Projekttitel Englisch
Mechanical properties of porous asphalt, proposals for standardisation

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Alternative Projektnummern
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Kurzbeschreibung
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Methoden
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Stand der eigenen Forschung
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Projektziele
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Abstract
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Umsetzung und Anwendungen
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Berichtsnummer
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Drainasphalt, mechanische Eigenschaften, Modul, Ermüdung, C138Standfestigkeit, Wasserempfindlichkeit, Abriebfestigkeit, Kälteverhalten
Schlüsselwörter
(Englisch)
Porous Asphalt, mechanical properties, fatigue, modulous, low temperature properties resistance against rutting, water sensitivity, partical loss
Alternative Projektnummern
(Deutsch)
1999251
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die zum 1. Januar 2001 in Kraft getretene Norm SN 640433b "Drainasphaltschichten" enthält Anforderungen an volumetrische Kenngrößen (Hohlraumgehalt Marshall) und an das Drainageverhalten (Durchlässigkeitsmessung nach Yverdon) von Drainasphalt. Anforderungen an das mechanische Verhalten und die Wasserempfindlichkeit fehlen bisher völlig. Dabei hat der Drainasphalt auf normalen und besonders bei hochbeanspruchten Autobahnen wichtige mechanische Funktionen dauerhaft zu übernehmen. Zu den mechanischen Belastungen denen auch andere Deck- oder Tragschichten ausgesetzt sind (Spurrinnenbildung, Ermüdung, Kälteverhalten) kommen spezifische Probleme von Drainasphalt (Kornverlust und Wassereinwirkung). Wie für die anderen Beläge muss deshalb auch für Drainasphalt abgeklärt werden, was für mechanische Anforderungen im Normenwerk festzulegen sind.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The Swiss standard SN 640433b "Courses with porous asphalt" was addopted January 1th and specifies volumetric properties as well as the drainability of porous asphalt. However, water sensitivity and mechanical properties are not specified. Especially on high ways but also on other roads, wearing courses of porous asphalt are subjected to the same stresses as any other types of bituminous layers. In addition to stresses common to all layer (permament deformation, fatigue, thermal stress) there are stresses more specific to porous asphalts (water sensitifity and particle loss). To be consistent in striving for a fundamental approach, mechanical properties suitable for porous asphalts have to be evaluated.
Methoden
(Deutsch)
Die Forschung stützt sich auf vorhandene Strecken und deren Verhalten. Sie verwendet entsprechende Mischgute und prüfen daran die praxisrelevanten Eigenschaften. Als solche haben die Forschungstellen identifiziert:
- Modul als Materialkennwert (alle Schichten)
- Ermüdungsverhalten (Deckschicht)
- Kälteverhalten (Deckschicht)
- Standfestikeit (Deck- und Binderschicht)
- Abriebfestigkeit (Deckschicht)
Die gefundenen Kennwerte für die Mischgute werden dem Verhalten jener Strecken gegenübergestellt, in denen diese Art von Mischgut verwendet wurde.
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
Die Forschungsstellen haben eine reiche Erfahrung im Durchführen mechanischer Prüfungen und sind seit langem aktive in der Normung tätig. Sie sind deshalb in der Lage für die Normung massgeschneiderte Untersuchungsprogramme zu entwerfen und durchzuführen. Die Forschungsstellen haben Beziehungen zu den kantonalen Bauämter was ihnen erlaubt, geeignete Referenzstrecken und -materialien zu evaluieren. Insbesondere verfügt der Kanton Vaud eine reiche Erfahrung mit dem Einbau von Drainasphalt und ist deshalb in das Forschungsprojekt integriert. Details der Forschungstätigkeit der Forschungsstellen können dem Literaturverzeichnis xxx entnommen werden.
Projektziele
(Deutsch)
Ziel des Forschungsprojektes ist die Evaluation nutzungsorientierte, mechanischer Prüfverfahren, die sich für Drainasphalt eignen. In Abhängigkeit der Schicht (Deck-, Binder- und Sickerschichten) werden die praxisrelevanten Eigenschaften identifiziert und Prüfprogramme vorgeschlagen, die es erlauben die entsprechenden Schichten zu bewerten. Die Einwirkung von Wasser wird dabei besonders berücksichtigt. Die Forschung liefert Vorschläge für Prüfnormen und für Anforderungswerten an das mechanische Verhalten.
Projektziele
(Englisch)
The goal of the research projetc is the evaluation of performance orientated mechanical tests applicable for porous asphalts. Depending on the course (wearing course, binder course and base corse for drainage), the relevant properties of the course will be identified and the sets of tests proposed to asses the courses. The sensitivity to water will be given special concern. The research will result in proposals for testing standards. It should suggest values for specification.
Abstract
(Deutsch)
.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Das Forschungsprojekt soll Auskunft darüber geben, mit welchen Forschungsmethoden die Drainasphaltbeläge zweckentsprechend bewertet werden können.Es liefert Vorschläge für entsprechende Prüf- und Anforderungsnormen.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1185