ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BWO
Projektnummer
F-8420
Projekttitel
Auswirkungen der europäischen Integration auf den schweizerischen Wohnungsmarkt - Modul 1

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Zielerreichung
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Weiteres Vorgehen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Europäische Integration

Wohnungsmarkt

Bilaterale Verträge

Personenfreizügigkeit

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Im Forschungsprogramm 2004 - 2007 des Bundesamtes für Wohnungswesen ist das vorliegende Thema als ein Schwerpunktthema vermerkt. Mit dem Inkrafttreten der bilateralen Verträge mit der EU, speziell mit dem Abkommen über die Freizügigkeit im Personenverkehr, dürften sich Auswirkungen auf den schweizerischen Wohnungs- und Immobilienmarkt ergeben. Verschiedene Bundesstellen sind mit der Aufgabe betraut worden, die Auswirkungen der Personenfreizügigkeit in ihrem Politikbereich zu beobachten.

Zur gesamten Thematik wurde eine vertiefende Projektskizze / Vorstudie ausgearbeitet. Inhalte sind Thesen, die Überprüfung der Datenlage und zusätzlich ausgearbeitete Grundlagen zur Festlegung des weiteren Vorgehens.

Ziel ist, die in der Offerte als Modul 1 gekennzeichneten Fragestellungen zu beantworten (ökonomische Zusammenhänge, z.B. Produktivitätswachstum, Substitution von Arbeitskräften, Veränderungen der Arbeitskräftestruktur und der Wohnungsnachfrage, Nachfrageprofile von ausländischen Haushalten) sowie einen konkreten Vorschlag für die allfällige / vorgesehene Durchführung des Moduls 2 (regionalisierte Betrachtung) auszuarbeiten.

Projektziele
(Deutsch)

Bis ins Jahr 2014 gibt es beim Abkommen zur Personenfreizügigkeit eine besondere Schutzklausel für die Schweiz bei übermässiger Zunahme der Einwanderung. Im Jahr 2009 könnte fakultativ das Referendum über die Weiterführung des Freizügigkeitsabkommens ergriffen werden. Deshalb ist es wichtig, dannzumal die Auswirkungen der Personenfreizügigkeit auf den Wohnungsmarkt zu kennen. Entsprechende Fragestellungen sollen in der zu erarbeitenden Studie behandelt werden.

Konkretes Ziel für das Modul 1 ist, die ökonomischen Zusammenhänge, z.B. Produktivitätswachstum, Substitution von Arbeitskräften; Veränderungen der Arbeitskräftestruktur und der Wohnungsnachfrage, Nachfrageprofile von ausländischen Haushalten zu erarbeiten und darzustellen. Weiter soll ein konkreter Vorschlag für die allfällige / vorgesehene Durchführung des Moduls 2 (regionalisierte Betrachtung) ausgearbeitet werden.

Zielerreichung
(Deutsch)
Die verfolgten Ziele wurden erreicht. Es konnten unter Zuhilfenahme einer Vielzahl von statistischen Quellen gewisse Auswirkungen aufgezeigt werden. Die getätigten Abklärungen zeigen, dass die Möglichkeit der Erarbeitung eines Monitors vielversprechend scheint.
Abstract
(Deutsch)

· Die Auswirkungen einer sich verändernden Wohnungsnachfrage von Ausländern sind bereits seit Ende der neunziger Jahre spürbar, können also nicht direkt und schon gar nicht ausschliesslich auf die Personenfreizügigkeit zurückgeführt werden.

· In den letzten 15 Jahren ist ein markanter Trend zu höher qualifizierten Immigranten mit einer entsprechend höheren Kaufkraft festzustellen.

· Im nationalen Mittel dürfte die Personenfreizügigkeit die Wohnungsnachfrage vermutlich auch mittelfristig nicht stark erhöhen, regional können sich aber deutliche Knappheitssituationen ergeben.

· Der Druck auf die attraktiven Wohnungssegmente in den wichtigsten Agglomerationen dürfte ansteigen, was eine Verdrängung der einheimischen Bevölkerung zumindest in diesen Gebieten möglich erscheinen lässt.

· Will man Fragen zu Effekten der Personenfreizügigkeit zusammenfassend, übersichtlich und rasch beantworten, so bietet es sich an, die verfügbaren Quellen in einem konzeptionell einheitlichen Rahmen („Monitor“) zu verarbeiten und einmal jährlich zu aktualisieren.

Weiteres Vorgehen
(Deutsch)
Siehe F-8431: Erarbeitung eines "Monitors"
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Forschungsbericht: zugänglich auf der BWO-Homepage: www.bwo.admin.ch

NZZ-Artikel

Zugehörige Dokumente