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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2000/469
Projekttitel
Geometrisches Normalprofil (GNP) für alle Fahrzeugtypen
Projekttitel Englisch
Standard-profile of cross sections for all vehicle-types

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektbeschreibung
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Methoden
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Spezielle Geräte und Installationen
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Stand der eigenen Forschung
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Projektziele
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Forschungsplan
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Umsetzung und Anwendungen
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Publikationen / Ergebnisse
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Berichtsnummer
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Literatur
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Strassenquerschnitt, Geometrisches Normalprofil, Fahrstreifenbreiten, Bewegungsspielraum, Begegnungsfall, Begegnungsgeschwindigkeit
Schlüsselwörter
(Englisch)
Cross section, geometric standard-profile, lane width, clearance of motion, passing situation, passing speed
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Ermittlung von Bewegungsspielräumen verschiedener Fahrzeuge und von seitlichen Abständen bei Begegnungsfällen zwischen verschiedenen Verkehrsteilnehmern auf Strassen mit und ohne Gegenverkehr, in Abhängigkeit von Fahr- bzw. Begegnungsgeschwindigkeit, Fahrstreifenbreite, Abstand und Form seitlicher Hindernisse, unter Berücksichtigung aktueller Fahrzeugabmessungen.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Determination of clearance of vehicle motion and of transverse clearance between various travellers on roads - with and without opposing traffic - depending on passing speed, lane width, shape and clearance of lateral obstacles, taking into account the dimensions of current vehicles.
Projektbeschreibung
(Deutsch)
Aufgrund empirischer Messungen im Verkehrsablauf werden auf geraden Streckenabschnitten die geschwindigkeitsabhängigen Bewegungsspielräume verschiedener Fahrzeuge und fahrzeugähnlicher Geräte ermittelt. Bei Begegnungsfällen werden zudem die seitlichen Abstände zwischen den Verkehrsteilnehmern erfasst. Die Messstrecken auf Strassen werden so ausgewählt, dass die Einflüsse verschiedener Variablen quantifiziert werden können. Die wichtigsten sind Fahrgeschwindigkeiten (ohne Begegnung), Begegnungsgeschwindigkeiten, Fahrstreifen- bzw. Fahrbahnbreite, seitlicher Hindernisabstand und Art der Verkehrsteilnehmer. Aufgrund dieser Erkenntnisse sollen die Richtwerte der bestehenden Norm "Geometrisches Normalprofil" überprüft werden.
Methoden
(Deutsch)
Die Ermittlung von Untersuchungsgrössen in Funktion der Einflussvariablen erfolgt für folgende Verkehrsteilnehmergrupen (vgl. Anhang 1, Ziffer 3):
- Bzgl. Bewegungsspielraum Personenwagen (PW), Lastwagen und Busse (LW), Fahrräder (FR). - Bzgl. Begegnungsfälle PW/PW, PW/LW, PW/FR, LW/LW und LW/FR.
Ausserhalb des Fahrbahnbereichs werden Begegnungsfälle zwischen Fussgängern und fahrzeugähnlichen Geräten untersucht. Das Untersuchungsvorgehen umfasst folgende Schritte:
Phase 1: Analyse der Einflussvariablen, Anforderungen an Messabschnitte, Evaluation der Messabschnitte, Testmessungen, Statistische Erhebungen.
Phase 2: Messserie Strassen ausserorts, Messserie Strassen innerorts, Messserie ausserhalb des Fahrbahnbereichs.
Phase 3: Ermittlung von Zusammenhängen, Ableitung von Richtwerten, Normvorschläge, Berichterstattung.
Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
Für die Felderhebungen werden mehrere Messeinrichtungen eingesetzt. Sie umfassen sogenannte Messpfosten am Strassenrand (Detektion der Fahrtrichtung, Fahrzeuglänge, Durchfahrtszeit, Geschwindigkeit und Querabstand vorbei fahrender Einzelfahrzeuge), spezieller Laser-Sensor (Verfolgung der Positionen beweglicher, auch nichtmotorisierter Objekte), Videokameras.
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
Auswahl (vgl. Anhang 1, Ziffer 8.1): - Zwischentypen, Eine Untersuchung über mögliche Betriebsformen für Hochleistungsstrassen, IVT Bericht Nr. 83/2, im Auftrag des Bundesamtes für Strassenbau, IVT-ETH Zürich, 1983
- Fahrverhalten und Unfallgeschehen in Kurven, Fahrverhalten in Kurvenbereichen, EVED-Forschungsauftrag Nr. 16/84, IVT-ETH Zürich, 1998 (Zusammenhänge Fahrbahnbreite / Spurver-halten)
- Ausbildung von Fahrstreifen im Knotenbereich, EVED-Forschungsauftrag Nr. 09/88, IVT-ETH Zürich, 1996 (Fahrstreifenbreiten im Knotenbereich)
- Gestaltung von Mittelstreifenüberfahrten an Hochleistungsstrassen, EVED-Forschungsauftrag Nr. 05/88, IVT-ETH Zürich (Fahrstreifenbreiten bei Mittelstreifenüberfahrten)
- Geschwindigkeiten von Lastwagen in Steigungen und Gefällen, EVED-Forschungsauftrag Nr. 21/80, IVT-ETH Zürich, 1984 (Breiten von Zusatzstreifen)
Projektziele
(Deutsch)
Erarbeitung wissenschaftlicher Grundlagen für eine allfällige Revision der Norm SN 640 201. Ermittlung von statistisch abgesicherten Abmessungen der geschwindigkeitsabhängigen Bemessungselemente des GNP auf Basis empirisch gewonnener Daten.
Projektziele
(Englisch)
Development of scientific fundamentals for a possible revision of the geometric standard SN 640 201. Determination of statistically secured dimensions of the speed-dependent dimensioning-elements of the standard-profile of cross sections based on empirical data.
Forschungsplan
(Deutsch)
Die Bearbeitungsdauer wird auf 2.5 Jahre geschätzt (vgl. Anhang 1, Ziffer 4). Die Untersuchungs-arbeiten gliedern sich in 3 Phasen und 12 Arbeitsschritte: 1. Vorarbeiten, 2. Erhebungen und Auswertungen, 3. Analyse der Messergebnisse und Vorschläge. Vorgesehen sind zwei Zwischenberichte für die begleitende Kommission
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die Ergebnisse der Arbeit dienen zur Revision der VSS-Normgruppe "Geometrisches Normalprofil". Sie sollen die bestehenden Richtwerte auf eine empirische Basis abstützen und die bisherigen Unsicherheiten bei der Normanwendung beseitigen. Damit sollen Anforderungen der Verkehrssicherheit, insbesondere jene der schwachen Verkehrsteilnehmer besser berücksichtigt werden.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1317
Literatur
(Deutsch)
Auswahl (vgl. Anhang 1, Ziffer 8.2): - Cohen A.S.: Psychisch bedingte Strassenbreite, Fonds für Verkehrssicherheit und VSS, Psychologisches Institut der UNI Zürich, 1995
- Bühlmann F.: Durchfahrtsbreiten bei baulichen Hindernissen; Verkehrstechnische Untersuchungen, Ingenieur- und Planungsbüro F. Bühlmann, im Auftrag des Tiefbauamts Kt. Zürich, 1990
- Brilon W., Döler M.: Spurverhalten auf zweispurigen Landstrassen im Gegenverkehr; Strassenverkehrstechnik 3/1978, Köln - Knoflacher H., Schopf J.: Bestimmung der massgebenden Fahrstreifenbreite für Autobahnen, Schnellstrassen und Bundesstrassen, insbesondere im Hinblick auf ihre Führung in Ballungsgebieten; Forschungsauftrag des Bundesministeriums für Bauten und Technik, Heft 177, Wien 1981