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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2000/467
Projekttitel
Auswirkungen von Verkehrsberuhigungsmassnahmen auf die Lärmimmissionen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Kurzbeschreibung veröffentlichbar
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Projektbeschreibung
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Methoden
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Spezielle Geräte und Installationen
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Stand der eigenen Forschung
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Projektziele
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Forschungsplan
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Umsetzung und Anwendungen
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Publikationen / Ergebnisse
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Berichtsnummer
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Literatur
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Verkehrsberuhigung, Lärm, Lärmimmissionen
Schlüsselwörter
(Englisch)
traffic calming, noise, noise immission
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das Forschungsvorhaben beinhaltet die Ermittlung der massgebenden Verkehrsberuhigungsmassnahmen oder -elemente und die messtechnische Erfassung ihrer lärmtechnischen Auswirkungen. Es werden danach Grundlagen und Projektierungswerkzeuge geschaffen, welche eine Optimierung von Verkehrsberuhigungsmassnahmen in Bezug auf Lärmimmissionen ermöglichen.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
This research project aims at determining relevant elements of traffic calming and its impacts on noise immissions. Fundamentals and projecting tools will be provided which are supposed to optimize the application of traffic calming measures regarding to noise immissions.
Kurzbeschreibung veröffentlichbar
(Deutsch)
Das Forschungsvorhaben beinhaltet die Ermittlung der massgebenden Verkehrsberuhigungsmassnahmen oder -elemente und die messtechnische Erfassung ihrer lärmtechnischen Auswirkungen. Es werden danach Grundlagen und Projektierungswerkzeuge geschaffen, welche eine Optimierung von Verkehrsberuhigungsmassnahmen in Bezug auf Lärmimmissionen ermöglichen.
Kurzbeschreibung veröffentlichbar
(Englisch)
This research project aims at determining relevant elements of traffic calming and its impacts on noise immissions. Fundamentals and projecting tools will be provided which are supposed to optimize the application of traffic calming measures regarding to noise immissions.
Projektbeschreibung
(Deutsch)
Das Forschungsvorhaben ermittelt die heute massgebenden Verkehrsberuhigungsmassnahmen und zeigt ihre lärmtechnischen Auswirkungen, basierend auf messtechnischen Erhebungen, auf. Die Auswertung dieser Ermittlungen führt zu Erkenntnissen, welche eine optimierte Planung und Projektierung von Verkehrsberuhigungsmassnahmen erlaubt.
Die Resultate des Forschungsgesuches sind einerseits eine Liste von Verkehrsberuhigungsmassnahmen und ihre Auswirkungen auf die Lärmimmissionen, andererseits ein Vorschlag zur Ermittlung der Lärmimmissionen im Einflussbereich von verkehrsberuhigten Strassenabschnitten.
Methoden
(Deutsch)

Phase 1: Schritt 1; Ermittlung von Verkehrsberuhigungsmassnahmen basierend auf Literatur-Recherchen, Normwerken, Begehungen, Expertengespräche. Schritt 2; Definition der massgebenden Massnahmen.

Phase 2: Schritt 1; Erfassung der Störwirkung. Schritt 2; messtechnische Ermittlung von Vorbeifahrtspegel und Mittelungspegel über eine längere Zeitspanne. Gleichzeitige Erfassung der Verkehrsdaten und Referenzierung zu Lärmwerten. Schritt 3; Gliederung der Ergebnisse in Massnahmentypen und Lärmkennwerte.

Phase 3: Umsetzung der Ergebnisse in Empfehlungen und Projektierungshinweise im Umgang mit Verkehrsberuhigungsmassnahmen und Lärmauswirkungen. Vorschlag eines Modellansatzes zur Berechnung von Lärmimmissionen von Massnahmenelementen.

Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
Schallpegelanalysatoren zur Lärmermittlung der Massnahmen (verschiedene Typen NORSONIC).
Verkehrsstatistikgerät SR3 (liefert Verkehrsmenge, Geschwindigkeitsverteilung, Fahrzeugklassen).
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
Diverse Ermittlungen und Untersuchungen von Lärmerhebungen in verkehrsberuhigten Strassenabschnitten für die öffentliche Hand. Detailuntersuchungen zu Massnahmen mit horizontalem Versatz. Jedoch alle Projekte für die öffentliche Hand --> keine Forschungsprojekte in diesem spezifischen Bereich.
- Akustische Wirkung von Verkehrsberuhigungsmassnahmen (insbesondere vertikaler Versatz) in der
Stadt Bern. Amt für Umweltschutz und Lebensmittelkontrolle der Stadt Bern
- Akustische Wirkung von Sensormarkierungenn in Tunnelportalbereichen. Tiefbauamt des Kantons
Bern
Projektziele
(Deutsch)
Projektziele
(Englisch)
Providing fundamentals for the design of traffic calming measures.
Demonstrating impacts on noise immissions of certain traffic calming elements.
Forschungsplan
(Deutsch)
'- Phase 1, 4. Quartal 2004 und 1. Quartal 2006:
Generelle Literatur-Recherchen zum Thema. Durchführung von Begehungen, Erfassen und
Bestimmen der massgebenden Verkehrsberuhigungsmassnahmen
Meilenstein 1: Kurzbericht
- Phase 2, 2. Quartal 2005 und 3. Quartal 2005:
Erfassung der Lärmemissionen und Störwirkung, messtechnische Ermittlungen
von ausgeführten Massnahmen, Auswertung und Typisierung der Massnahmen
Meilenstein 2: Kurzbericht
- Phase 3, 4. Quartal 2006 bis 1. Quartal 2007:
Erstellung des Listenwerkes, Vorschlag Lärm-Modellansatz
Meilenstein 3: Kurzbericht
- Erstellung des Forschungsberichtes
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Das Ziel des Forschungsauftrages beinhaltet einen sehr hohen Praxisbezug. Das Ergebnis in Form von Guidelines und Listenwerk soll den Interessierten in der Projektierung und Beurteilung von Verkehrsberuhigungsmassnahmen und ihrer lärmtechnischen Auswirkungen unterstützen und informieren.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1319
Literatur
(Deutsch)
'- VSS 640 213 Entwurf des Strassenraumes, Verkehrsberuhigungselemente
- VSS 640 572 Lärmschutz an Strassen, planerische Massnahmen
- BUWAL 1998: Tempo 30 in der Praxis, Erfahrungen + Empfehlungen, Umwelt-Materialien Nr. 99 Luft
- BUWAL: „Tempo 30 in den Gemeinden, Ein Leitfaden“; Bern, 2000
- Tempo 30 Buxtehude: Eine ADAC-Untersuchung im Rahmen des Modellvorhabens "flächenhafte
Verkehrsberuhigung", 1988
- Hüsler Willi et al., IBV Ingenieurbüro für Verkehrsplanung W. Hüsler AG Zürich / Metron Verkehrs-
planung und Ingenieurbüro AG Brugg: Langsamer und flüssiger Fahren - Niedriggeschwindigkeits-
szenarien und ihre Wirkungen, Nationales Forschungsprogramm "Stadt und Verkehr" Bericht 61 (1994)
- Abay & Meier, Zürich: Fahrverhalten und Fahrmuster vor und nach der Einrichtung von Tempo-30-Zonen,
Luftschadstoffemissionen des Strassenverkehrs in der Schweiz 1990-2010; Arbeitsunterlage 19,
BUWAL, Bern (1994)
- LINDENMANN HP., KOY Th.: „Beurteilung der Auswirkungen von Zonensignalisationen (Tempo 30)
in Wohngebieten auf die Verkehrssicherheit“; IVT – ETH Zürich / FVS, März 2000
- ZUP Nr. 35 (Zürcher Umweltpraxis, dem Informationsbulletin der Umweltschutz-Fachverwaltung des
Kantons Zürich), „Aufpflästerungen - eine lärmige Verkehrsberuhigung, Pflasterbeläge im Tempo-50-
Bereich können zu Lärmproblemen führen“, Thomas Gastberger, Oktober 2003