Schlüsselwörter
(Deutsch)
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Kosten-Nutzen-Analyse, Betriebskosten, Unterhaltskosten, Verkehrsinfrastruktur
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Schlüsselwörter
(Englisch)
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Cost-Benefit-Analysis, Operation Cost, Maintenance Cost, Road Infrastructure,
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Kurzbeschreibung
(Deutsch)
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Das Forschungsprojekt erarbeitet die Grundlagen für die Detailnorm SN 640 806 im Rahmen des Gesamtkonzeptes für das neue Normenwerk SN 640 800 für Kosten-Nutzen-Analysen von Strassenprojekten. Erarbeitet werden eine für Bewertungszwecke taugliche Kostenstruktur mit den entsprechenden Definitionen sowie ein Objektkatalog. Die unterschiedlichen Infrastrukturelemente und ihre Kostencharakteristika werden dabei beachtet. Die Forschungsarbeit beschreibt den Umgang mit technischen Trends und Kostenentwicklungen, umschreibt die Anforderungen an das Mengengerüst, liefert das Wertgerüst und beschreibt funktionale Zusammenhänge zwischen Kosten, Verkehrsbelastungen (Abnützung, Bau unter Betrieb), Anlagenalter usw. Ausserdem wird eine Methodik beschrieben, um das Kennzahlensystem auf dem neuesten Stand zu halten. Die Forschungsarbeit beschreibt auch, welche Wirkungen Verkehrsverlagerungen bzw. -rückverlagerungen auf die Kosten des betrieblichen Strassenunterhalts jenseits des eigentlichen Projektperimeters haben.
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Kurzbeschreibung
(Englisch)
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The research project is guided by the requirements of the basic cost-benefit-norm. The special norm will establish a cost structure with appropriate definitions, an object catalogue, technological and cost trends, requirements for input data, current/real unit cost, functional relationships, e.g. with traffic volume, asset age etc. Furthermore, a methodology will be described by which the benchmarks can be kept current. The infrastructure cost system will take into account different network elements and their operation and maintenance cost. Network effects by traffic which diverts from principal to secondary roads will also be taken into account.
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Projektbeschreibung
(Deutsch)
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Grundsätzlich richtet sich die Arbeit nach den Anforderungen aus der Erarbeitung der Grundlagennorm für die Kosten-Nutzen-Analyse.
Die Einzelnorm "Betriebs- und Unterhaltskosten im Strassenverkehr" soll folgenden Aufbau haben: - Systematik der betrieblichen Unterhaltskosten, Begriffe und Definitionen, insbesondere -- abzubildende Kostentatbestände -- Strukturierung des Kennzahlenkataloges - Systematik Netz/Knotenelemente auf Hochleistungs-, Hauptverkehrs-, Gemeinde- und Stadtstrassen - Zu erwartende Betriebskostenentwicklungen, auch hinsichtlich neuer Tätigkeiten/Objekte (z.B. im Bereich Verkehrstelematik) - Bemessungsgrundlagen, Anforderungen an das Mengengerüst - Aktuelle Kostenkennzahlen/Koeffizienten - deren funktionale Abhängigkeiten -- z.B. von baulichen/technischen Standards und vom Anlagenzustand -- z.B. von der Verkehrsbelastung Ferner ist als Bestandteil der Forschungsarbeit zu beschreiben, wie die Kennzahlen aktualisiert und fortgeschrieben werden sollen.
Die Erarbeitung der Kopfnorm umfasst eine Bestandesaufnahme der vorhandenen Kostenkenn- zahlen sowie eine Analyse der Fachliteratur zum Thema Betriebs- und Unterhaltskosten. Sie baut auf den Schweizerischen Mittelwerten für die Kosten des Nationalstrassenunterhalts sowie auf dem Benchmarking des Betrieblichen Unterhalts derNationalstrassen des ASTRA auf. Aus der Forschungsarbeit der VSS sind z.B. zu erwähnen FA 15/93 Management der Strassenerhaltung (MSE) – Entwicklung Massnahmen-, Strategie- und Kostenmodell und FA VSS 1999/129 (21/99) Gesamtkostensystem – Eine Entscheidungsgrundlage für das Management der Strassenerhaltung. Ferner kann auf den im Ausland angewandten standardi- sierten Bewertungsverfahren aufgebaut werden.
Die Systematik im Bereich der Infrastruktur soll den Anlagenbetrieb und den betrieblichen Unterhalt nach Netzelementen angemessen berücksichtigen. Sowohl bei Betriebs- wie Unterhaltsaufgaben sind Auswirkungen auf die Kosten des betrieblichen Unterhalts auf Ausweichstrecken zu beachten.
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Methoden
(Deutsch)
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Für die wesentlichen Kostentatbestände des betrieblichen Strassenunterhalts werden Prozess- bzw. Produktionsmodelle für standardisierte Strassenabschnitte/Objekte definiert. Anhand der Modelle werden Werkhöfe nach der Häufigkeit von Massnahmen, nach dem prozessspezifischen Bedarf an Arbeits- und Maschinenstunden (grob kategorisiert), nach dem Material- sowie nach dem Energiebedarf befragt. Mit geeigneten Kostensätzen lassen sich die entsprechenden Kostenkennzahlen ermitteln. Soweit möglich und sinnvoll werden vorhandene Prozess- und Kostenanalysen in die Analyse mit einbezogen.
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Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
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keine
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Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
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'- HaSU SN4 Handbuch für den Strassenunterhalt SN4 Schaffhausen (R+R/Preisig, 1994-2001) - Integrales Betriebskonzept Hochleistungsstrassen Basel-Landschaft (R+R seit 2001) - Optimierung Werkhof Sissach (R+R seit 2002) - UIC Infracost (R+R seit 1995), CENOS Cost Efficiency of Network Operation Systems (R+R 2002-2003), LICB Lasting Infrastructure Cost Benchmarking (R+R seit 2003) - Untersuchung bezüglich Unterhalts-Folgekosten für offene Strecken, Kunstbauten und Tunnel (F. Preisig AG für TBA Kt. ZH, U. Egger) - Entwicklung/Aufbau Benchmarking betrieblicher UH Nat.strassen (F. Preisig AG für ASTRA)
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Projektziele
(Deutsch)
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Die VSS lässt eine Grundlagennorm zur Kosten-Nutzen-Analyse für (Strassen-) Verkehrsinfrastrukturprojekte erarbeiten. Ein wesentliches Element solcher Kosten-Nutzen-Analysen sind die Veränderungen der Betriebs- und Unterhaltskosten in der Infrastruktur. Eine Detailnorm soll festlegen, welche Kostenfaktoren zu erfassen sind und wie sie bewertet werden können. Die Studie ergänzt zugleich auch die neue Norm SN 640 907 MSE Gesamtkosten, in der Strassenbetriebskosten explizit noch nicht behandelt werden.
In der hier beantragten ersten Phase der Forschungsarbeit geht es um die Kosten des betrieblichen Unterhalts. In späteren weiteren Projektphasen sollen auch für die Kosten des baulichen Unterhalts sowie für die KNA-relevanten Betriebs- und Unterhaltskosten der Verkehrsteilnehmer bewertungstaugliche Kennzahlen erarbeitet werden.
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Projektziele
(Englisch)
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The Swiss Association of Road and Transport Experts is preparing a basic norm for cost-benefit-analyses of road investment projects. An important element of those cost-benefit-analyses are changes in the operational maintenance cost of the infrastructure. The research project will develop a special norm to establish the respective cost factors and ways for their measurement. The study will complement the new SN 640 907 "Total cost of roads", where road operation and maintenance cost are not treated explicitly.
The first phase of the research project will deal with the cost of day-to-day road operations and maintenance. The intention is, in later phases of the project, to also develop cost benchmarks for road renewal cost as well as operation cost of road users.
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Forschungsplan
(Deutsch)
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Schritt 0 Bestandesaufnahme über vorhandene Kennzahlensysteme Schritt 1 Abstimmen Definitionen Netz-/Knotenelemente, Str.typen gem. Kopfnorm Schritt 2 Modellbildung Betriebs-/Unterhaltsprozesse, Fragen an Werkhöfe formulieren Schritt 3 Befragung Werkhöfe, Auswerten vorhandene Betriebsbuchhaltungen Schritt 4 Auswertung, Normentwurf
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Abstract
(Deutsch)
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.
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Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
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Die Arbeit ist Teil eines Normkonzeptes für Kosten-Nutzen-Analysen. Anwender/Nutzniesser sind Planungsstellen, Behörden und Ingenieurbüros, die Strassenprojekte entwickeln und bewerten. Ergebnis ist eine Detailnorm, die zur Anwendung der in der übergeordneten Kopfnorm beschriebenen Kosten-Nutzen-Analyse benötigt wird.
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Berichtsnummer
(Deutsch)
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1243
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Literatur
(Deutsch)
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FGStV (1997) EWS Empfehlungen für Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen an Strassen Jenni/Gottardi (1997) Zweckmässigkeitsbeurteilung von Strassenverkehrsanlagen UK Dept. of Transport (2002) COBA 11 (fortl.) Schweizerische Mittelwerte für die Kosten des Nationalstrassenunterhalts Ecoplan/metron (2003) Kosten-Nutzen-Analysen bei Massnahmen im Strassenbereich - Grundlagen für eine VSS-Kopfnorm Bundesamt für Strassen, Betrieblicher Unterhalt der Nationalstrassen - Benchmarking (Richt- linien und Beilagen) Bundesamt für Strassen, Richtlinien Standards und Massnahmen zur Kostenreduktion bzw. Kostenminimierung
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