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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
SVI2002/002
Projekttitel
Verfahren zur Bewertung und Abschätzung der Zuverlässigkeit von Verkehrssystemen
Projekttitel Englisch
Methods for measuring and evaluating the reliability of traffic systems

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektbeschreibung
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Methoden
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Spezielle Geräte und Installationen
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Stand der eigenen Forschung
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Projektziele
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Forschungsplan
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Abstract
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Umsetzung und Anwendungen
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Berichtsnummer
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Literatur
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Zuverlässigkeit, Kosten-Nutzen-Analyse, Wahrscheinlichkeitstheorie, Stated-Preference/Response-Befragungen
Schlüsselwörter
(Englisch)
Reliability, Cost-Benefit-Analysis, Probability Theory, Stated-Preference/Response surveys
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Eine Vorstudie hat gezeigt, dass in der Schweiz eine substanzielle Zahlungsbereitschaft für eine Verbesserung der Zuverlässigkeit besteht. Entsprechende Nutzen sind in Bewertungen zu berücksichtigen. Im Rahmen der Forschungsarbeit wird eine Handlungsanleitung zur Ermittlung der massnahmenbedingten Veränderung der Zuverlässigkeit und deren Bewertung erarbeitet. Die Forschungsarbeit wird
- die Zahlungsbereitschaft für Verbesserungen der Zuverlässigkeit mittels Stated-Response-Verfahren
ermittelt,
- die Wahrscheinlichkeitsverteilung von Reisezeiten für einzelne Netzteile und für Gesamtreisezeiten
bestimmen und
- Vorschläge zu einfach zu gebrauchenden Bewertungstafeln für den Einsatz in der verkehrsplanerischen Praxis machen.
Die Ergebnisse sind differenziert nach Streckenverlauf bzw. Netzeigenschaften und Massnahmenarten.
Die Verfahrensanleitung dient als Detailnorm für die in Bearbeitung befindliche Kopfnorm Kosten-Nutzen-Analyse.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
In Switzerland exist a substantiell willingness to pay for increases in the reliability of transport systems. These benefits have to take into account in evaluations. This study is looking for a procedure to describe and to measure the benefits of reliability improving projects and how to evaluate them. This research work will focus on
- the willingness-to-pay for increasing reliability by stated response surveys
- the probability distributions of travel time for single links and for the journey from door to door and
- makes recommendations for approximations, including easy to handle tables, which should be used in daily traffic planing.
The results are differented by trip route/net characteristic and the kind of measures undertaken.
The developed procedure can be used as a detailed norm for the generell Cost-Benefit-Analysis-Norm (work in progress).
Projektbeschreibung
(Deutsch)
vgl. Beilage 1 zum Forschungsgesuch, Kapitel 1, 3 und 6
Methoden
(Deutsch)
1. Systemabgrenzung
2. Ermittlung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen und -funktionen für Etappen/Wege
3. Modell zur Ermittlung der Auswirkungen von Massnahmen
4. Befragungen zur Ermittlung Zahlungsbereitschaften
vgl. im Detail Beilage 1 zum Forschungsgesuch
Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
Keine
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
vgl. Beilage 1 zum Forschungsgesuch, Kapitel 2 und 16
Projektziele
(Deutsch)
Erstellung einer Handlungsempfehlung zur Bewertung von Massnahmen auf Schiene und Strasse hinsichtlich einer Veränderung der Zuverlässigkeit
- Entwicklung eines Verfahrens zur Ermittlung der massnahmenbedingten Veränderung der Zuverlässigkeit
- Bewertung der Zuverlässigkeit.
Projektziele
(Englisch)
Developing recommonded methods to evaluate measures on road and rail concerning differences in reliability:
- Developing a way to measure differences in reliability by measures
- Evaluation of better reliability
Forschungsplan
(Deutsch)
vgl. Beilage 1 zum Forschungsgesuch, Kapitel 3 bis 5
Abstract
(Deutsch)
.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Ergebnis ist eine für die verkehrsplanerische Praxis anwendbare Handlungsempfehlung zur Ermittlung der massnahmenbedingten Veränderung der Zuverlässigkeit und deren Bewertung im Rahmen von Nutzen-Kosten-Untersuchungen
vgl. Beilage 1 zum Forschungsgesuch, Kapitel 6
Berichtsnummer
(Deutsch)
1176
Literatur
(Deutsch)
vgl. Beilage 1 zum Forschungsgesuch, Kapitel 2 und Anhang A1