ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
101463
Projekttitel
MINERGIE-ECO-Systemnachweis für nachhaltige Hochbauten mit integriertem EDV-Werkzeug

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-
Schlussbericht
Anzeigen
Anzeigen
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
TP0083;F-Gebäude
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
- Phase 1
- Hauptphase
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Im Jahr 2007 wurden die in der Planungsphase erarbeiteten Konzepte weitgehend umgesetzt, so dass das Projekt im ersten Viertel 2008 abgeschlossen werden kann. Im Bereich Betriebsenergie wurde die DLL zur Energiebilanzierung grossteils fertiggestellt, indem die Vorgaben der neuesten SIA-Normen 380/1 und 380/4 sowie des SIA-Merkblattes 2031 umgesetzt wurden. Für die Ökobilanz im Bereich Baustoffe/Bauweise wurde die Berechnung komplett programmiert und die wichtigsten Voraussetzungen für die Datenbasis auf Grundlage des SIA-Merkblattes 2032 definiert. Im Bereich Wohlbefinden/Gesundheit wurde der Algorithmus des Raummoduls zur Bewertung der Innenraumluftqualität definiert und in der DLL umgesetzt. Ebenso wurden die Datensätze für die Emissionsdatenbank zusammengestellt und vergleichbar gemacht. Bei der Anpassung des Systemnachweises auf Sanierungen wurden die Änderungen im Vergleich zu Neubauten ausgearbeitet. Die Umstellung des Bauteilkataloges auf Sanierungen wird in einem separaten Projekt ab 2008 realisiert. Für die Gesamtbewertung des Systemnachweises wurde der Ablauf im Detail definiert, so dass er in die DLL integriert werden kann. Um die Ergebnisse an realen Gebäuden validieren zu können, werden derzeit 15 Fallbeispiele ausgewertet.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
E4tech Sàrl
Arbeitsgemeinschaft Intep
EVID HES

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Lenel,Severin
Schinabeck,Judith
Foradini,Flavio
Citherlet,S.
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Deutsch)
Mit dem Projekt Systemnachweis MINERGIE-ECO wurden die Methoden und Softwarebausteine geschaffen, welche es erlauben, den Betriebsenergieverbrauch, die Umweltbelastung durch Baustoffe und die gesundheitlichen Aspekte eines Gebäudes in einem einfach anzuwendenden und benutzerfreundlichen EDV-Werkzeug zusammenzuführen und zu bewerten. Einerseits soll das Instrument zukünftig die Plattform für das Label MINERGIE-ECO bilden. Zum anderen können verschiedene Energiestandards (Nachweise nach SIA-Normen 380/1 [1], 380/4 [2], SIA-Merkblatt 2031 [3] und MINERGIE) in die Bewertung eingebunden werden. Damit werden Synergien mit dem behördlichen Energienachweis genutzt und die Basis für eine breite Anwendung geschaffen. Um eine hohe Akzeptanz zu erzielen, baut das Projekt auf bereits vorhandenen, anerkannten Grundlagen auf; sie umfassen das Gebäudelabel MINERGIE-ECO, die Software Lesosai, die KBOB/ecobau/IPB-Empfehlung „Ökobilanzdaten im Baubereich“ [4], den elektronischen Bauteilkatalog [5], die SIA-Merkblätter 2031 „Energieausweis für Gebäude“ und 2032 „Graue Energie“ [6] sowie diverse SIANormen.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
Vereins eco-bau

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Gugerli,Heinrich
Roulet,Yves
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Französisch)
Le projet du système d’évaluation MINERGIE-ECO a permis la mise en oeuvre de méthodes d’évaluations et le développement de logiciels informatiques. Cet outil permet d’évaluer aisément l’énergie nécessaire à l’exploitation d’un bâtiment, l‘impact environnemental des matériaux et les aspects santé et bien-être. D’une part cet instrument pourra être la future plateforme d’évaluation pour la certification MINERGIEECO et d’autre part, il permet de quantifier et qualifier directement plusieurs standards énergétiques normés (selon SIA 380/1 [1], SIA 380/4 [2], cahier technique SIA 2031 [3] et MINERGIE). Cet instrument offre également les compatibilités avec les outils d’évaluation énergétiques existants pour permettre une large diffusion. Afin d’atteindre un niveau d’acceptabilité élevé, le projet est construit sur des bases connues telles que le label MINERGIE-ECO, le programme Lesosai, les recommandations KBOB/eco-bau/IPB „Ökobilanzdaten im Baubereich“ (données du bilan écologique dans le domaine de la construction) [4], le catalogue électronique des éléments de construction [5], le cahier technique SIA 2031 „Energieausweis für Gebäude“ (certificat énergétique des bâtiments) et le cahier technique de la SIA 2032 „Graue Energie“ (énergie grise) [6] ainsi que d’autres normes SIA.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
Vereins eco-bau

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Gugerli,Heinrich
Roulet,Yves