ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2000/454
Projekttitel
Sicherheit und Komfort von Parkierungsanlagen
Projekttitel Englisch
Safety and comfort of car parks

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Forschungsplan
Anzeigen
-
-
-
Zielerreichung
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Parkhaus, Sicherheit im öffentlichen Raum, Verbrechensverhütung, Beleuchtung, Brandschutz, Servicebereiche
Schlüsselwörter
(Englisch)
car park, security in public areas, prevention of crime, illumination, fire protection, service areas
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Für die Projektierung von Parkierungsanlagen sowohl in der Schweiz als auch im Ausland fehlen technische Grundlagen zu den sicherheits- und komfortorientierten Aspekten. Vor allem dadurch, dass in den nächsten Jahren zahlreiche grosse Parkieranlagen in den Städten erneuert werden, besteht gegenwärtig seitens der Eigentümer, Betreiber, von Architekten und Spezialingenieuren sowie insbesondere auch von Behörden und Polizeiverwaltungen ein nachhaltiges Bedürfnis nach Informationen im Bereich Sicherheit und Komfort von Parkierungsanlagen.

Die Sicherheit und der Komfort einer Parkierungsanlage hängen von einer grossen Anzahl von baulichen und betrieblichen Massnahmen ab und tangieren primär die architektonische Gestaltung, aber auch die gebäudetechnische Ausrüstung. Mit der Forschungsarbeit sind die baulichen Massnahmen bezüglich ihrer Wirkung, ihrer Effizienz sowie der Beziehungen zu den betrieblichen Massnahmen zu analysieren. In der Forschungsarbeit werden alle massgeblichen Aspekte zusammen mit den Grundlagen aus den Bereichen Raumplanung, Architektur, Kriminologie/ Verbrechensverhütung, Soziologie, Sicherheits- und Haustechnik sowie Brandschutz vorgestellt und kommentiert.

Daneben wird ein Normenentwurf bearbeitet, der alle projektierungsorientierten Informationen bezüglich Gestaltung der Zufahrt und der Zugänge, der Organisation der Servicebereiche (Ticketausgabe, Zahlstation, Toilette usw.), Gestaltung der Parkierungsflächen, Abstellflächen für Zweiräder, Treppenhäuser, Lifte, Beleuchtung, Sicherheits- und Haustechnik, Brandschutz, Zufahrsignalisierung sowie Frei-Besetzt-Anzeigen enthält. Als Anhang zur Norm wird auch eine kombinierte Check-/Beurteilungsliste erarbeitet, welche die Qualitätsverbesserungen als Folge der einzelnen Massnahmen offenlegt. Die Forschungsarbeit liefert technische Grundlagen sowohl für geplante als vor allem auch für zu erneuernde Parkierungsanlagen.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
There are no technical bases for the aspects of security and comfort in car parks neither in Switzerland nor abroad. Especially the fact that many big car parks in the cities will be renovated within the next years, causes a strong necessity of information about security and comfort in car parks on the part of owners, operators, architects and special engineers, police and other authorities.

Security and comfort of car parks depend from a large number of technical and constructive measures and concern above all the architectural shaping, but also the technical equipment. The research work analyses the constructive measures to their effect, their efficiency and their relations to the measures of operation. All decisive aspects will be presented and commented together with the bases of regional policy, architecture, prevention of crime, sociology, security and other installation, fire protection.

Besides a standard will be sketched, which contains all information for designing of the access, organization of the service area (ticket distribution, toll station, toilet etc.), shaping of the parking spaces, spaces for bike parking, staircases, lifts, illumination, security and other installations, fire protection, signing vacant/engaged. A combined check and judgement list, which reveals the quality improvement by the measures, will be part of the standard's appendix. The research work will give technical bases for the planning and renovation of car parks.
Methoden
(Deutsch)
Die Informationsbeschaffung beinhaltet hauptsächlich eine Umfrage bei städtischen Liegenschaften- und Bau- und Polizeiverwaltungen, Flughafendirektionen sowie bei Ausrüstern von Parkhäusern. Die Schwerpunkte der Umfrage sind Ereignisse, Studien, Konzepte und Projektunterlagen.
Projektziele
(Deutsch)
Erkenntnisse zur Gestaltung und Ausrüstung von Parkierungsanlagen mit einer Auswertung in einer praxisorientierten Norm mit den Elementen Zufahrt, Zugänge, Servicebereich, Gestaltung der Parkierungsflächen, Treppenhäuser, Lifte, Beleuchtung, Sicherheits- und Haustechnik sowie Brandschutz.
Projektziele
(Englisch)
Knowledge of arrangement and equipment of car parks with an evaluation in a practically oriented standard with the elements access for vehicles and persons, service area, shaping of parking spaces, staircases, lifts, illumination, security and other installations, fire protection.
Forschungsplan
(Deutsch)
- Problemanalyse
- Informationsbeschaffung
- Auswertung der Recherchen
- Bearbeitung einer Norm
- Forschungsbericht
Zielerreichung
(Deutsch)

Das Ziel der Forschung war, Erkenntnisse über Sicherheit und Komfort in Parkierungsanlagen zu erhalten, um Massnahmen der Gestaltung und Ausrüstung vorzuschlagen.

Die Forschung liefert die im Abschnitt "Zusammenfassung der Resultate" (unten) aufgeführten Erkenntnisse.

Mit diesen Erkenntnissen lassen sich Parkierungsanlagen (Neubauten oder Sanierungen) bezüglich Sicherheit und Komfort auf ein angemessenes Niveau bringen.

Somit ist das Ziel der Forschung erreicht. Die Umsetzung erfolgt mittels einer neu zu schaffenden VSS-Norm.

Abstract
(Deutsch)

Sicherheit:

'- Parkhäuser sind keine Schwerpunkte krimineller Delikte.

'- Das Sicherheitsemfinden der Benutzerinnen und Benutzer ist bei ungünstiger Gestaltung der Parkhäuser niedrig.

'- Es sind bereits bei der Projektierung Massnahmen vorzusehen, welche neben der objektiven auch die subjektive Sicherheit (Sicherheitsempfinden) verbessern.

Komfort:'- Der Komfort kann mit verschiedenen Massnahmen auf ein angemessenes Niveau angehoben werden.

'- Massnahmen zur Erhöhung des Komforts weisen sehr unterschiedliche Kosten und Kosten/Nutzen-Verhältnisse auf.

Massnahmen: '- Es gibt eine Reihe von baulichen und betrieblichen Massnahmen, um die Sicherheit und den Komfort im Parkierungsanlagen zu erhöhen.

'- Es gibt insbesondere ein Zusammenwirken von der Gestaltung des Tragwerks, der Beleuchtung und der Helligkeit der Böden.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Im Rahmen der Forschungsarbeit wird ein Normenentwurf bearbeitet. Damit ist die Umsetzung in die Praxis gewährleistet.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
'- Forschungsbericht VSS 2000/454 "Sicherheit und Komfort von Parkierungsanlagen"
- Artikel in der VSS-Zeitschrift "Strasse + Verkehr" sowie in anderen Publikationen (in Vorbereitung)
Berichtsnummer
(Deutsch)
1094