En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEN
Numéro de projet
101226
Titre du projet
Druckluft Schweiz

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Publications / Résultats
Anzeigen
-
-
-
Rapport final
Anzeigen
Anzeigen
-
Anzeigen

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
TP0081;F-Elektrizitätstechnologien & -anwendung
Description succincte
(Allemand)
Druckluft Schweiz
Publications / Résultats
(Allemand)
Im Rahmen des Projektes erfolgte bisher die Bearbeitung des Marktes durch den Aufbau von Kontakten zu den relevanten Akteursgruppen im Bereich der Drucklufttechnik. Neben intensiven Diskussionen mit den Anbietern und Verbänden erfolgten auch Analysen, in welcher Form die Kampagne Druckluft Schweiz in die Aktivitäten von Energie Schweiz eingebunden werden kann, um bestmögliche Synergien zu erschließen. Parallel dazu erfolgte die Erarbeitung von Arbeitsunterlagen und Tools, mit deren Hilfe die Anwender von Druckluft ihre Systeme analysieren und energetisch optimieren können. Diese Tools wurden konzipiert, und es erfolgte im Jahr 2005 eine erste Umsetzung in vermarktbare Produkte. Die Aktivitäten zur Ansprache der Druckluftanwender und Multiplikatoren wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2006 erfolgen, nachdem ein Großteil der Hilfen für Unternehmen zur Verfügung steht.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Jochem,Eberhard
Radgen,Peter
Documents annexés
Rapport final
(Allemand)
In den Jahren 2005 bis 2008 wird in der Schweiz die Kampagne Effiziente Druckluft im Rahmen des Pro-gramms EnergieSchweiz durchgeführt. Diese Kampagne mit der Zielsetzung, die Betreiber von Druckluftan-lagen bei der Optimierung ihrer Anlagen zu unterstützen, wird in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten, Herstellern und einem Marketingunternehmen durchgeführt. Zur Unterstützung der Anlagenbetreiber wurde im Rahmen dieses Projektes eine Reihe von Tools entwickelt, die dem Betreiber dabei unterstützen, die Ist-Situation seiner Druckluftversorgung ohne grossen Aufwand zu analysieren und zu optimieren. Neben der Entwicklung von Leitfäden zur Optimierung, Erweiterung/Erneuerung und Neubau wurde ein internetbasier-tes Benchmarking und Tools zur Wärmerückgewinnung, Leckagen, Rohrleitungsdimensionierung, Gesamt-kosten und zu Kondensatableitern entwickelt. Alle entwickelten Unterlagen werden den Betreiber sowohl auf deutsch als auch auf französisch zur Verfügung gestellt und können vom Internetportal www.druckluft.ch bzw. www.air-comprime.ch kostenlos abgerufen werden.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
Fraunhofer-Institut Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI)

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Radgen,Peter
Jochem,Eberhard
Documents annexés
Rapport final
(Anglais)
The "efficient compressed air" campaign is being conducted in Switzerland from 2005 to 2008 within the scope of the EnergieSchweiz programme. This campaign, which aims to support compressed air operators in the optimization of their systems, is a joint effort on the part of research institutes, manufacturers and a marketing company. A series of tools was developed during 2005 and 2006 to help systems' operators ana-lyse and optimise the actual state of their compressed air supply. As well as compiling guidelines on optimi-zation, extensions/modernization and new construction, an Internet-based benchmarking and tools were de-veloped for heat recovery, leaks, the correct dimensioning of pipes and condensate drains. All the related documents are available to operators at no charge in both German and French at the Internet portal www.druckluft.ch or www.air-comprime.ch

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
Fraunhofer-Institut Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI)

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Radgen,Peter
Jochem,Eberhard
Rapport final
(Français)
La campagne Air Comprimé Efficient a lieu en Suisse de 2005 à 2008 dans le cadre du programme SuisseE-nergie. Cette campagne, dont le but est de soutenir les exploitants d’installations d’air comprimé dans l’optimisation de leur installation, est réalisée en collaboration avec des instituts de recherche, des fabricants et une entreprise de marketing. De 2005 à 2006, une série d’utilitaires ont été développés afin de soutenir les exploitants dans leur démarche d’optimisation. Ces utilitaires permettent d’analyser rapidement la situa-tion actuelle d’une installation et de l’optimiser. En plus de guides pour l’optimisation, le renouvellement ou l’extension d’une installation existante et la construction d’une nouvelle installation, la campagne Air Com-primé Efficient met à disposition un Benchmarking en ligne et des utilitaires pour la récupération de chaleur, les fuites, le dimensionnement des conduites et la purge du condensât. Tous les documents réalisés dans le cadre de la campagne sont disponibles gratuitement aussi bien en allemand qu’en français sur le portail In-ternet www.druckluft.ch (version allemande) ou bien www.air-conprime.ch (version française).

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
Fraunhofer-Institut Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI)

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Radgen,Peter
Jochem,Eberhard